Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Altenberger Dom und Eifgenbachtal (7km Laufstrecke)
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Außerhalb von Köln >> Artikel

14.08.2008  

 
 

Diese rund 7km lange Laufstrecke führt uns mit Start und Ziel am Altenberger Dom durch das waldreiche Eifgental. Hierbei werden entlang des Eifgenbaches der Märchenwald passiert, sowie Naturdenkmäler angelaufen. Für die Region typisch, werden dabei auch einige Höhenmeter erklommen, die gut 120m betragen.

Gestartet wird in Altenberg, am Altenberger Dom. Von dort aus über die Dhünnbrücke, rechts auf den Uferweg. Vorbei am Restaurant Märchenwald, weiter am Uferweg Dhünn, Uferweg Eifgen bis Brücke. Weiter geradeaus, vorbei am Naturdenkmal Rippelmarken, entlang am Eifgenbach mit Bodendenkmal Böckershammer und Naturdenkmal 2 Eiben. Die Eifgenbrücke überqueren, Weg hoch zur Straße L 101, über die Straße und dann rechts über den Wanderweg zurück nach Altenberg über Schöllerhof.
 

Modell der Altenberger-Dom Anlage

Hintergrundinformation zum Altenberger Dom

Der Altenberger Dom, häufig auch der "Bergische Dom" genannt, ist eine große ehemalige Klosterkirche und war Teil der seit 1133 von den Zisterziensern errichteten Abtei Altenberg. Die Kirche wurde nach französischen Vorbildern (1259-1379) als turmlose Querschiff-Basilika mit Chorumgang und Kapellenkranz erbaut. Nach einem Brand im Jahre 1815 Wiederaufbau von 1833 bis 1847. Der Dom wird auf Grund einer Kabinettsorder des preußischen Königs seit 1857 simultan von der evangelischen und der römisch-katholischen Gemeinde genutzt. Die Evgl. Kirchengemeinde kann den Dom täglich von 8:00 bis 10:00 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Uhr nutzen. Die übrige Zeit steht weiterhin den Katholiken zur Verfügung.

Hintergrundinformation zum Märchenwald

Der weltberühmte Märchenwald im Bergischen ist ein Waldstück mit Gastronomie, sowie zahlreichen Mächendarstellungen der Brüder Grimm. Wilhelm Schneider hatte schon in den zwanziger Jahren die Idee, Märchen der Brüder Grimm in typischer Umgebung plastisch darzustellen und diese somit einem breiten Publikum, vor allem Kindern nahe zu bringen. Ab 1931 setzte er diesen Traum dann in die Wirklichkeit um. Zu sehen gibt es unter anderem in liebevoller Darstellung "Schneewittchen und die 7 Zwerge", "Dornröschen", "Hänsel und Grätel", "Die Gänsemagd", "Der gestiefelte Kater", "Das Schwarzwaldhaus mit Rumpelstilzchen" und vieles mehr. Der Märchenwald ist das ganze Jahr über täglich geöffnet und kostet 2,50 Euro Eintritt für Kinder und 4,50 Euro für Erwachsene.


 










__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben