Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Zu Fuß durch den Fühlinger See in Köln - Rund 1030 Sportler machten mit
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Aquarunning Köln >> Artikel

20.08.2008  

 
 

 
   

Ein für normale Läufer doch wohl eher ungewöhnliches Lauferlebnis bot sich am 12. August nun schon zum 7. Mal in Köln-Chorweiler, zu dem sich rund 1030 Teilnehmer anmeldeten. Es galt beim größten Outdoor-Aquarunning-Treffen Europas die Distanz von 1000 Metern durch den Fühlinger See zurückzulegen. Eingeladen hierzu hatte der Schwimmverband NRW und 1. Kölner Schwimmverein, die das Event gemeinsam ausrichteten. Eine Gaudi, die viel Spaß versprach. Nach einer Aufwärmphase an Land durch Animateurin Silke, bei der Arme und Beine in Schwung gebracht wurden, schnallten sich die Aktiven ihren "Schwimmgürtel" um. Er hilft dabei, den Aquarunner in einer aufrechten Position im Wasser zu halten. Im Wasser selber bewegt man sich dann durch Laufbewegungen vorwärts, allerdings ohne den Boden dabei zu berühren.
 
Insgesamt gibt es gut 300000 Aquarunner in Deutschland. Der Gesundheitssport vereint die positiven Eigenschaften von Joggen und Schwimmen. Der positive Effekt neben Stärkung von Bindegewebe, Herz-Kreislaufsystem und Muskeln ist vor allem, dass hierbei Gelenke und Knochen geschont werden. Also eigentlich die ideale Sportart vor allem im höheren Seniorenalter. Erfunden hat dies übrigens vor 20 Jahren der Amerikanische Vietnam-Veteran Glen McWaters. Aufgrund einer Kriegsverletzung konnte er keine andere Sportart betreiben.
 
Leistungsdruck gab es übrigens nicht. Die Teilnehmer kämpften weder um Punkte oder Plätze, noch wurde die Zeit gemessen. Aquarunning ist nämlich kein Wettkampf. Es galt auch viel mehr den Gesundheitsaspekt und das gemeinsame wassersportliche Erlebnis in freier Natur in den Vordergrund zu stellen und somit war jeder Teilnehmer ein Sieger.
 
  

    www.1svk.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben