Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 13. Bergisch Gladbacher StadtLauf - so viele Läufer wie noch nie
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bergisch Gladbacher Stadtlauf >> Artikel

13.09.2008  

 
 

Bei der 13. Auflage überließ Bürgermeister Klaus Orth seinen Gästen aus der polnischen Partnerstadt Pszczyna die Startpistole, und diese sahen sich der zahlenmäßig größten Schar von Läuferinnen und Läufern ausgesetzt, die je ein StadtLauf zu verzeichnen hatte. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse säumten auch diesmal wieder tausende von Zuschauern die Laufstrecke und jubelten den Hauptakteuren zu, den Läuferinnen und Läufer: Beim 10er erreichten von 876 Gestarteten 856 das Ziel (vorangemeldet waren 1.000). Beim Erlebnislauf waren 550 mit von der Partie. Die beiden Moderatoren Martin Hardenacke und Frank Piontek hielten die riesige Menschenschar prächtig bei Laune und das so gut, dass selbst der Wettgott ein Einsehen hatte und die Wasserschleusen pünktlich zum Start abstellte.
 
Zum Sportlichen: Über drei Runden lieferten sich Erik Somssich, Carsten von Kuk (beide LT DSHS Köln) und Bastian Mucha von LAZ PUMA Troisdorf ein mitreißendes Rennen um den Sieg, das am Ende Erik Samssich für sich entschied. Seine Zeit: 31:44 Minuten. Die beiden Mitstreiter blieben mit 31:53 und 31:58 ebenfalls unter der 32-Minuten-Grenze.
 
Bei den Frauen machte StadtLauf-Seriensiegerin Petra Maack vom TV Bayer Dorma-gen ihren sechsten Titel perfekt (den dritten in Folge). Ihre Zeit: 35:27 Minuten.
 
Die größte Läufergruppe scheint der THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach abonniert zu haben. 110 waren am Start. Das Team wurde mit dem Mannschaftspokal ausgezeichnet, den Blau-Weiß Hand-Vorsitzender Rainer Adolphs überreichte. Aber die Schulen holen auf! Die Gemeinschaftsgrundschule an der Strunde landete auf Platz 2 mit 75 Teilnehmern, gefolgt von der Gemeinschaftsgrundschule Hebborn mit 51 Gemeldeten.
 
Und dann gab es noch viele, viele Klassensieger/innen, insgesamt 26 mit Erst-, Zweit- und Drittplatzierten: 14 bei den Männern, 12 bei den Frauen. Es war der Job der Sponsorenvertreter, Marianne Brochhaus von der Regionaldirektion der Kreissparkasse Köln, Franz Hardy, Vorstand von der VR Bank Bergisch Gladbach – Overath – Rösrath und Herrn Peters von Brillen Potyka die 78 Siegertrophäen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Laufen für einen guten Zweck
 
Die BELKAW, unsere Energieversorgerin, betätigt sich seit vielen Jahren beim StadtLauf als Sozialsponsor, indem sie jeden gelaufenen Kilometer mit 21 Cent entlohnt.
BELKAW-Geschäftsführer Willibald Vossen übergab dem Vorsitzenden des Kindergartenmuseums, Georg Geist, einen Spendenscheck über aufgerundete 2.500 Euro.
Das Kindergartenmuseum wurde im Frühjahr 2005 in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrums „Q1“ im Zentrum von Bergisch Gladbach am Ende der Fußgängerzone eröffnet. Das Museum trägt sich durch die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Vereinsmitglieder und deckt seine finanziellen Verpflichtungen im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern, der Renate-Röhrscheid-Stiftung und durch Spenden. Ohne diese geht’s nicht. Genau aus diesem Grunde kam der 13. Bergisch Gladbacher StadtLauf zur rechten Zeit.
 
Der TechnologiePark auf den Spuren der BELKAW
Die Läufergruppe des TechnologieParks Bergisch Gladbach lief für das vom Kinderschutzbund initiierte Patenprojekt „Große helfen Kleinen – Hilfe für Kinder im Rheinisch-Bergischen Kreis“. Das konnte sich über eine Spende von 500 Euro freuen.

Auf die Helferinnen und Helfer war Verlass
 
Auf die mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SV Blau-Weiß Hand, von Mika Timing, des DRK, des Junge Unternehmer Clubs, der Polizei, der IG Stadtmitte und der Stadt war wieder Verlass. Sie waren die Garanten dafür, dass die Sportler sicher über die Runden kamen.

Nach dem Lauf ist wie immer vor dem Lauf
 
Vormerken für den Terminkalender 2009: Der 14. Bergisch Gladbacher StadtLauf findet statt am Freitag, dem 11. September 2009.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Ulrike Löw / Peter Schlösser für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben