Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Schon gesehen? CI und CD
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Deutsche Sporthochschule Köln >> Artikel

30.10.2008 

 

 
   

Neuer Schliff für die "Marke" Sporthochschule
 

Auf den Gesamteindruck kommt es an. Das spürt man dieser Tage auch an der "SpoHo"'; der Deutschen Sporthochschule Köln. Nun sind es zu allererst die Menschen, die das Image dieser Uni prägen. Aber auch auf dem Campus tut sich was. Neben den sichtbaren Baustellen sind es die kleinen Dinge, die entscheidend sind - hier kommen immer mehr CI und CD ins Spiel. Jeder kennt sie, die schicken englischen Begriffe: Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD). Doch was steckt dahinter? Was im Duden erst vor ein paar Jahren Einzug hielt, lässt sich am besten im Internet nachlesen. CI lässt sich mit "Unternehmensidentität im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit" übersetzen. CD steht als ein Teilbereich davon für "Gestattung des Erscheinungsbildes". Beide Elemente sollen das visuelle Profil der Hochschute schärfen. Walter Tokarski und Johannes Horst, Rektor und Kanzler der Deutschen Sporthochschute Köln, sprechen von "gesteigerter Attraktivität, Wahrnehmbarkeit und Wiedererkennbarkeit der Deutschen Sporthochschute Köln als herausragendes Element der nationalen und internationalen Hochschullandschaft".
 
Die "Marke" Deutsche Sporthochschule Köln stellt die eigenen Stärker besser heraus, um sich eindeutiger zu positionieren. Gerade im verstärkten Wettbewerb zwischen den Hochschulen wird ein nach innen und außen geschlossener, zeitgemäßer und zeitresistenter Auftritt immer wichtiger.
 
In der Praxis fängt das mit "ITC Officina Sans" an, der neuen Hausschrift. CD hat erstmal viel mit Papier wie Briefbögen, Visitenkarten oder Postern zu tun. Zusammen mit den neuen Logos setzt sich das klare, unverwechselbare Erscheinungsbild aber auch in digitaler Form, wie auf den neuen Internetseiten, fort. bei aller Auffrischung bleibt der neue Schliff den Grundsätzen und Leitbildern der Hochschute treu. Und die werden von den Menschen der Sporthochschute getragen, vom Hausmeister bis hin zum Rektor. Sie alle sind die Marke "Deutsche Sporthochschule Köln"'. Auch wenn man sich an die neudeutschen Bezeichnungen wie Facility Manager, President, CI oder CD noch gewöhnen muss.





__________________________________
Autor und Copyright: Thorsten Küssner