Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Marathon und Honigkuchen, 333 Starter fiebern dem Startschuss entgegen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Honigkuchenmann Marathon >> Artikel

03.01.2009  

 
 

Nicht weit von Köln startet morgen Deutschlands erste Marathon des Jahres in Kevelaer. Der Marienwallfahrtsort im Kreis Kleve wird seit seiner Erstauflage des Honigkuchen-Marathon im Jahre 2003 nun nicht mehr ausschließlich von Gläubigen heimgesucht, sondern ist auch ein beliebtes Ziel von Langstreckenläufern geworden.
 
Um Teilnehmer muss sich der ausrichtende Verein, die LLG Laufsport Kevelaer allerdings keine Sorgen machen. Seit Jahren heißt es hier schon mehre Wochen vorher: "Ausgebucht, nichts geht mehr". Das Starterfeld ist auf 333 Teilnehmer beschränkt und es würden gerne noch mehr mitlaufen. Das gibt der 7x6km Rundkurs, die letzten 195 Meter geht es in Richtung Jugendherberge zum Ziel, organisatorisch und personell allerdings leider nicht her. Sicherlich könnte man auch gut 400 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken, "Wir wollen den Lauf aber nicht zu eng und unübersichtlich werden lassen", erklärt der Vorsitzende Peter Wasser von der LLG Kevelaer.
 
Den Titelnamen "Honigkuchen" hat der Marathon übrigens durch eine ortsansässige Bäckerei, die für die Teilnehmer im Ziel einen Honigkuchen bereithält. Zur letzten Auflage gab es erstmalig keinen Kuchen im Ziel. Doch in diesem Jahr trägt der Lauf wieder seinen vollen Name "Honigkuchen-Marathon", was bereits jetzt schon so viel verrät: "Es gibt wieder Honigkuchen im Ziel".
 
 
    www.llg-kevelaer.de





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben