Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufstreckengeheimnisse Teil 1: Brücke am Aachener Weiher
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Geheimnisse entlang von Laufstrecken >> Artikel

01.01.2009  

 
 

Die Holzbrücke zwischen Museum und Aachener Weiher


Täglich überqueren Spaziergänger und Jogger die kleine Holzbrücke zwischen Aachener Weiher und Ostasiatischem Museum. Was die Meisten sicherlich nicht wissen ist, dass die Brücke quasi Symbolcharakter für den größten Korruptionsskandal der Kölner Nachkriegsgeschichte hat. Am 7. Dezember 1998 wurde eine Razzia durchgeführt, bei der gut zweihundert Beamte einer Kripo-Sonderkommission Firmen und Privathaushalte durchsuchten. Dabei kam auch folgende Geschichte zum Vorschein: Ein Sachbearbeiter beauftragte acht Jahre lang ein und das selbe Unternehmen, vereinzelte Holzbohlen der Brücke auszutauschen. Und zwar stets unter dem Preis von 10.000 DM, so dass keine gesonderten Überprüfung von Nöten war. Der Clou bei der Geschichte ist, dass die Holzbohlen ursprünglich aus nahezu unverwüstlichen Bongossiholz bestanden. Im Laufe der Zeit wurden sie mit billigen Bohlen aus wesentlich unbeständigerem Eichenholz ausgetauscht. Abgerechnet wurden aber teure Bohlen aus Bongossiholz. Im Rahmen der Razzia flog der Schwindel auf.






__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben