Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Alles aus! PreCologne wird nicht weiterlaufen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Autofreier Sonntag Nümbrecht-Waldbröl >> Artikel

30.01.2009  

 
 

Eine Laufveranstaltung rund um Nümbrecht? Möglich wurde dies vor drei Jahren durch den dort ansässigen Lokalpolitiker und Freizeitsportler René Bongartz. Mit einer clever ausgetüftelten Strategie, nämlich den Lauf als Vorbereitung der Kölner Läufe im Herbst anzubieten, lockte er zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus dem Großraum Köln und Umgebung in seine Heimatstadt. Dabei erfand er jedoch das Rad nicht neu, sondern integrierte seinen Lauf harmonisch in die bereits bestehende Veranstaltung "Autofreier Sonntag", bei dem Radfahrer und Wanderer einen abgesteckten Kurs mit freier Zeiteinteilung absolvierten. Eine Idee, die auch beim Köln-Marathon Anklang fand und von deren Seite mit beworben wurde. Und die gerufenen Läuferinnen und Läufer wurden für ihr Kommen nicht enttäuscht. "Eine tolle Idee und das wellige Profil ist eine echte Bereicherung für mein Training", urteilten viel Teilnehmer. Ein Jahr später folgte die Fortsetzung, mit noch mehr Service und einer großen Tombola im Anschluss des Laufes. Letztes Jahr musste der Lauf dann allerdings ausfallen. Die Stadt Nümbrecht verlegte aufgrund eines andern Events kurzfristig den Termin, was dann zur Folge hatte, dass es eine Terminüberschneidung mit einem befreundeten Kölner Lauf gab. Das ursprüngliche Motte "Vorbereitung auf Kölner Läufe" konnte somit damit nicht aufrecht gehalten werden. Der "Autofreie Sonntag" rund um Nümbrecht fand somit ohne den Lauf statt.
 
Nach dem großen Anfangserfolg dürfte die Weiterführung des Laufes in diesem Jahr doch eigentlich ein Muss sein. Doch den PreCologne wird es leider überhaupt nicht mehr geben, klärt René Bongarz gegenüber Laufen-in-Koeln auf. Vom  ehemaligen Orgateam sind zwei Mitstreiter weggezogen und der vierte Mann ist sehr stark in seine Arbeit eingebunden. "Leider sind die Sportvereine nie so drauf angesprungen wie wir es als Initiatoren gedacht hatten - unsere Hoffnung war gewesen, dass sich wenigstens in einem der hiesigen Vereine eine Leichtathletikabteilung gründet - aber daraus wurde nichts. Nach wie vor existiert Leichtathletik in Nümbrecht überhaupt nicht", bedauert René Bongartz. Hinzu kommt, dass er demnächst selbst woanders hinziehen wird.
 
Es gibt Laufveranstaltungen, auf die man sicherlich verzichten kann, der PreCologne hingegen war ein Event gewesen, was viele Läuferinnen und Läufer vermissen werden.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben