Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

6,5 km langer Rosenmontagszug in Köln 2009
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

23.02.2009  

 
 

Unser Fastelovend - himmlisch Jeck
 
Pünktlich um 10:30 Uhr startete Deutschlands größter Rosenmontagszug am Chlodwigplatz in Köln. Zum Höhepunkt des Straßenkarnevals schlängelte sich ein kilometerlanger bunter Lindwurm durch die Kölner Innenstadt. Bis zu einer Millionen Zuschauer säumten die Straßen, als über 10.000 Teilnehmer und die 100 Prunk- und Persiflagewagen, 124 Musikkapellen und 440 Pferde sich in Bewegung setzten. Etwa 800 Wagenbegleiter sorgten dafür, dass während des Zuges niemand "unter die Räder" kam.
 
Die Eckdaten dieses Events wären für eine Laufveranstaltung vergleichsweise wohl eher unvorstellbar. Mit 6,5 Kilometer Streckenlänge, ist das Feld der Aktiven auf der Strecke mit einer Länge von ca. 7 Kilometern gar länger als die Strecke selber. Soll heißen, wenn die Spitze bereits im "Ziel" ist, ist das Ende noch gar nicht auf der Strecke. Für die Strecke benötigt das Feld weit über vier Stunden.
 
Gut 1 Millionen Zuschauer, davon können Laufveranstalter nur träumen - Ein Karnevalsumzug hat für Zuschauer eben mehr zu bieten: 150 Tonnen Süßigkeiten, über 700.000 Tafeln Schokolade, über 220.000 Schachteln Pralinen, über 300.000 Strüßjer (kleine Blumensträuße), Tausende Stoffpuppen und weitere kleinere Präsente wurden unters Volk gemischt.
 
Sportlich ging es vor allem vor dem Lauffachgeschäft "Dauerlauf" in der Severinstraße zu. Für 20 Euro gab es nicht nur eine Tribüne, gut zu Essen, Toilette und Kölsch, sondern massig viel zu fangen. Filialleiter Georg Herkenrath, Mitglied der Prinzengarde, wurde von vielen Karnevalsgesellschaften mit einem ständigen Kamelleregen begrüßt, der die Gäste die ganze Zeit in die Knie zum Aufsammeln zwang.
 
 

Das Volk jubelt ihm zu: "Prinz Hans-Georg I" ... und er scheint es zu genießen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben