Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jubiläum in Liechtenstein: 10. LGT Alpin Marathon - Deutscher wird Zweiter
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Liechtenstein >> Alpin Marathon >> Artikel

06.06.2009  

 
 

Jonathan Wyatt und Amiet Tanja gewinnen 10. LGT Alpin Marathon
Martin Schedler aus Deutschland wird Zweiter

 
Heute fand zum 10. Mal der LGT Alpin Marathon im Fürstentum Liechtenstein statt. Der Marathon von Vaduz nach Malbun ist inzwischen mit über 1000 Teilnehmern die bedeutendste Sportveranstaltung in diesem "Ländle". Bereits im Vorfeld zeichnete sich ein reges Interesse ab und bescherte dem Veranstalter einen neuen Anmelderekord. Die Strecke zeichnet sich neben der traumhaften Bergwelt mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Rheintal vor allem durch niemals enden wollenden Steigungen aus, teils auf engen Serpentinen, und gilt daher als äußerst anspruchsvoll. Insgesamt
 
   
Die Läuferinnen und Läufer passieren die Hauptstadt Vaduz und nehmen die erste Steigung Richtung Malbun in Angriff.
 
  In Vaduz, das fürstliche Schloss im Blick, beginnt der lange Anstieg für die Läuferinnen und Läufer nach Malbun.
 
sind 1800 Höhenmeter zu überwinden, bevor die Teilnehmer  das Ziel auf der Höhe erreichen. Die Veranstalter hatten daher bereits im Frühjahr schon den Streckenverlauf ausgeschildert, so dass man sich im Vorfeld gut darauf vorbereiten konnte. Wer körperlich nicht so fit ist, konnte auch am Halbmarathon PLUS teilnehmen, dessen Streckenverlauf bereits nach 25km in Steg endete.
 
Das Wetter gestaltete sich wie im heimischen Rheinland - kalte Temperaturen und Regen bestimmten den Tag und verwässerten somit leider die Jubiläumsveranstaltung etwas, bzw. nahm den Teilnehmern die wunderschöne Sicht auf die reizvolle Natur. Bereits nach 45 Rennminuten begann es zu regnen, obwohl die Wetterprognosen für die Region trockene
 
 
Die Läuferinnen und Läufer wurden praktisch auf der gesamten Strecke von Nebel und Regen begleitet.
 
 
Bedingungen bis in den Nachmittag hinein vorhergesagt hatten. Somit stellten Regen und Kälte nicht nur an die Läufer hohe Ansprüche, sondern auch die weit über 300 Helfer, die bis an die Grenze der Belastbarkeit gefordert waren. Neben Muskelkrämpfen und Kreislaufprobleme mussten hauptsächlich Läufer mit Unterkühlung behandelt werden.
 
An der Startlinie fand sich in den Morgenstunden auch der Neuseeländer Jonathan Wyatt ein. Er gilt als einer der beständigsten und besten Bergläufern weltweit. Bereits nach wenigen Kilometern hatte der mehrfache Berglauf-Weltmeister die Führung übernommen und hatten sich mit über einer Minute einen sicheren Vorsprung zu den Verfolgern aufgebaut. Nach 25 Kilometern in Steg war der Puffer bereits auf über siebeneinhalb Minuten angewachsen. Das sah nach einem neuen Streckenrekord aus. Das schlechte Wetter vermasselte jedoch das Vorhaben von Wyatt und somit lief der 37jährige Ausnahmeathlet aber immerhin noch eine phänomenale Zeit von 3:01:00 Stunden. Als Zweiter wurde überraschend der Deutsche Martin Schedler empfangen, im folgte der Bündner Thomas Engeli auf dem dritten Platz, nachdem er kurz zuvor noch schnell den Lokalmatador Josef Vogt überholte. Bei den Frauen gewann Tanja Amiet aus Zuchwil mit 3:45:17 Stunden. Die 33jährige ist mit ersten Rennen im vergangenen Jahr noch relativ neu in der Marathonszene, hatte allerdings damals schon mit einem sechsten Platz des Jungfrau Marathon schon mal auf sich aufmerksam gemacht. Amiet passierte Steg als Zweite hinter Claudia Landolt und übernahm in der Abwärtspassage nach Malbun schließlich die Führung. Landolt musste auch noch die Britin Lizzy Hawker aus Großbritannien, sie Siegerin von 2007, vorbeiziehen lassen und wurde Dritte.
 
 
Der Neuseelaender Jonathan Wyatt gewinnt den 10. LGT Alpin Marathon und jubelt trotz des Dauerregens im Ziel.   Die Schweizerin Tanja Amiet (Zuchwil) gewinnt ueberraschend den 10. LGT Alpin Marathon und freut sich im Ziel trotz grosser Kaelte und eisiger Hände.
 
Der Alpin Marathon wird seit der ersten Austragung von der LGT Bank in Liechtenstein AG als Titelsponsor begleitet. Nur wenige Tage vor dem Jubiläumsmarathon verlängerte die Bank ihr Engagement für die nächsten zwei Jahre. Der 11. LGT Alpin Marathon findet am Samstag, 12. Juni 2010 statt.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Andy Mettler

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben