Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Melanie Kraus und Mario Kröckert gewinnen 9. Leverkusener Halbmarathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Leverkusener Halbmarathon >> Artikel

08.06.2009  

 
 

Eigentlich war es eine klare Sache, dennoch immer wieder schön zu erleben. TSV Bayer 04 Vereinskollegen Melanie Kraus und Mario Kröckert gewinnen vor heimischen Publikum den 9. Leverkusener Halbmarathon. Obwohl, der verletzungsbedingte Ausstieg von Kraus beim Düsseldorf Marathon auch schon zeigte, dass es manchmal auch anders laufen kann. Und somit war es dann eine ganz besondere Freude für ihre Fans, sie nach nur fünf Wochen wieder Siegen zu sehen. 1:17,53 Stunden benötigte Melanie Kraus für die 21,1 Kilometer. Dabei war die Zeit zweitrangig, wie ihr Trainer Paul Heinz Wellmann in einem späteren Interview erklärt, entscheidend war, dass der Oberschenkel hält und somit war auch das Selbstvertrauen bei Kraus wieder hergestellt. Somit befindet sie sich nach bestandenem WM-Test wieder auf gutem Wege. Im Juli geht es dann gleich weiter ins Höhentrainingslager nach St. Moritz. In knapp zehn Wochen finden die Weltmeisterschaften in Berlin statt, zu der sie nominiert ist. Mario Kröckert hatte hingegen mit ganz anderen Beschwerden zu kämpfen, die er jedoch ebenfalls erfolgreich meisterte. Vor wenigen Tagen kam seine Tochter auf die Welt, die ihm einige schlaflose Nächte bescherte. Trotz Schlafmangel absolvierte er die schwere Strecke in 1:06,33 Stunden und machte den Doppelsieg der Bayer 04-Läufer perfekt. "In den letzten drei Nächten habe ich jeweils nur zwei bis drei Stunden geschlafen, aber ich bin heute wie auf Wolke sieben gelaufen", erklärte Kröckert im Anschluss. Er war nach langer Verletzungspause kürzlich wieder ins Training eingestiegen und bereitet sich nun auf die Europameisterschaft 2010 in Barcelona vor.
 
Die Halbmarathonstrecke gestaltete sich in diesem Jahr an einigen Stellen etwas anders. Aufgrund der Zusammenlegung von Start und Ziel gab es einen aufwertenden Kursausgleich unmittelbar nach dem Start, eine Optimierung im wunderschönen Neuland-Park am Rhein und dem berühmt berüchtigten Sauerberg am Ende der Strecke.  Die Unterstützung entlang der Strecke war seitens der Zuschauer wieder gut, eine Sambagruppe im Neulandpark verlieh den teilnehmern wieder Rhythmus.
 
Insgesamt erreichten 2046 Finisher beim Halbmarathon das Ziel und somit rund 90 Aktive weniger als im Vorjahr. Dafür erlebte der mit eingebundene 10km Lauf einen Anstieg von über 70 Läuferinnen und Läufern. Insgesamt verlief die recht aufwendige Veranstaltung mit insgesamt 2500 Teilnehmern aller Wettbewerbe reibungslos und erfolgreich. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden. Unterstützt wurden sie von rund 500 Helfern, erfahrene Läufer des TV Witzhelden unterstützen den Lauf als Zug- und Bremsläufer.

 

 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben