Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln im Walking-Fieber
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Walking >> Artikel

20.03.2004  

 
 

Wer sich als Walker bisher missachtet oder gar unterdrückt fühlte, darf sich freuen, zumindest in der Sportstadt Köln. Aus allen Ecken kündigen sich die unterschiedlichsten Informationsangebote, Einsteigerworkshops und Laufangebote für dieses Jahr an. Und wer weiß, vielleicht dauert es gar nicht mehr lange und es werden mehr Walker als Läufer unterwegs sein. Ein Bild, das in Amerika schon längst gang und gebe ist.
 
Die Angebote sind vielseitig. Wer es ganz genau und wissenschaftlich wissen will, ist z.B. beim ZFG der Sporthochschule bestens aufgehoben. Neben Theorie erlernt der Einsteiger im Praxisblock seine Pulswerte zu messen und in einem weiteren Unterrichtsblock, welche Kraftübungen am wirkungsvollsten sind. Beim erstmaligen Erscheinen dieses Angebotes, wurden die Kursleiter von Interessenten derart überrannt, dass Wartelisten für die nächsten Monate angelegt werden mussten.
 
Ein Thema, dass sich nun auch die großen Sporthäuser angenommen haben, so bietet ASICS z.B. den  "ASICS-Nordic-Walking-Course" an, einem
kostenlosen Lernkurs inklusive Profi-Instruktor, Testschuhen und -stöcken. Sportscheck ist in diesem Bereich schon seit fast einem Jahr aktiv. Auch da hat das Angebot großen Anklang gefunden. "Wir haben hierfür extra qualifizierte Mitarbeiter zusätzlich ausbilden lassen", so ein Verantwortlicher des Hauses, die das Angebot in diesem Jahr in einem größeren Rahmen anbieten wollen.

1. "Walking Day" im Oktober, 5.000 Teilnehmer werden erwartet
 
Das absolute Highlight jedoch, wird den Walkingfreunden am 24. Oktober geboten, denn da soll der erste "Walking Day" stattfinden. Eine Großveranstaltung, zu dem rund 5.000 Teilnehmer erwartet werden. Angeboten werden Strecken von 10, 20 und 30 Kilometern. Sie führen allesamt über die Rheinbrücken und die Altstadt. Die Mittelstrecke führt die Walker durch den Kölner Süden, durch die Stadtteile Rodenkirchen, Marienburg und Bayenthal. Die Langstrecke führt durch die nördlichen und südlichen Rheinauen. Weitere Informationen hierzu sind unter www.walking-day.de zu finden.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben