Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Freundinnen, Spaß und Muskelkater
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Women's Run Köln >> Artikel

10.08.2009  

 
 

 
Naturtalente und Siegerinnen beim Women’s Run in Köln
 
Männer mit Kinderwagen in auffällig hoher Dichte, mitreißende Gesangseinlagen, Fashion-Show, Massage und Beautylounge, Freundinnen, Großmütter, Mütter und Töchter aus Köln, Bonn, Werl, Troisdorf und Düsseldorf, um nur einige zu nennen. Insgesamt rund 4.300 Frauen in rosa T-Shirts mit den Aufschriften „Naturtalent! – dem selbst gewählten Motto für 2009, „Siegerin“ (2008), „Heldin“ und „Sportsfreundin“ (2007 bzw. 2006, Frankfurt) gingen am 8. August am Kölner Tanzbrunnen beim Reebok RUNNER’S WORLD Women’s Run auf die Strecken über fünf oder acht Kilometer
 
BESONDERER FRAUENLAUF
 
Viele sind schon zum zweiten Mal nach dem Auftakt 2008 dabei – nur dieses Mal haben sie ihre Freundinnen mitgebracht. Zum Beispiel Claudia aus Rüdesheim bei Bad Kreuznach („Nein, nicht Rüdesheim am Rhein“): „Ich war 2008 hier in Köln dabei, es war ein ganz besonderer Lauf, einfach so klasse – die Stimmung, das Ambiente, das Angebot, die Organisation. Ich wollte unbedingt wieder dabei sein, aber nicht allein. Also habe ich im Freundinnenkreis kräftig die Werbetrommel gerührt. Und da sind wir.“ Claudia, Angelika, Jutta, Heike, Annette und noch mal Annette sind fast 200 Kilometer mit dem Auto angereist, machen sich beim Women’s Run 2009 einen schönen Tag, laufen zusammen fünf Kilometer und fahren erst am nächsten Tag zurück. So sieht das oft aus, wenn Frauen laufen – sie wollen vor allem Spaß, eine schöne Zeit, sich bewegen und sich verwöhnen lassen. Dafür nehmen sie es auch in Kauf, ein bisschen zu warten. So etwa Angela, Sylvie, Nicole, Kerstin, Anke, Beate, Petra, Cordula und Tanja, die bei der Ausgabe der Startunterlagen als erste die Schalter stürmen wollen. Die öffnen um 13.00 Uhr. „Wir stehen seit viertel vor zwölf hier“, sagt Nicole, „wir wollen doch unbedingt das tolle T-Shirt haben. Außerdem haben wir dann mehr Zeit, um uns vor dem Laufen noch umzusehen.“ Aus Siegburg, Seelscheid, Hennef, Troisdorf, Ratingen und Lohmar sind sie mit dem Zug angereist und wurden dort sogar von einem Helfer des Veranstalters „betreut“. „Großes Lob für den Jan, der hat uns direkt unter seine Fittiche genommen und ist mit uns hergekommen“, freut sich Anke. Was sie erwarten? „Spaß und Muskelkater“, lacht Cordula, „aber dafür habe ich Arnika dabei – für den Muskelkater meine ich“. Kerstin wünscht sich „einen schönen Mann mit Sixpack-Bauch im Ziel, der mich in einen weichen Fleecemantel einhüllt und zur Massage geleitet.“
 
STIMMUNG WIE BEIM KÖLN MARATHON
 
Man sieht es ihnen an: Sie wollen einen besonderen Tag verbringen und lassen sich auch von einem leider sehr grauen Himmel über Köln nicht die Laune verderben. Zwar fallen immer mal wieder ein paar Tröpfchen, aber für sie wie für die vielen anderen Frauen, bringt der Tag am Kölner Tanzbrunnen den erwarteten Genuss. „Laufen, lachen und relaxen – ein geniales Motto“, findet Dagmar aus Bergisch Gladbach, „genauso erlebe ich den Tag hier.“ Auch sie war 2008 schon in Köln am Start und hat sich den Termin in diesem Jahr gleich fest reserviert. Freundinnen hat sie nicht dabei, dafür ihren Mann Werner, der es fast bedauert, nicht selbst mitlaufen zu dürfen. „Die Stimmung hier ist ja der Wahnsinn, das kenne ich sonst nur vom Köln Marathon“, sagt der 43-jährige Betriebswirt, der schon drei Mal 42 Kilometer in der Domstadt gelaufen ist. Ob fünf oder acht Kilometer, ob mit Zeitmessung oder ohne, ob mit Freundin, Mutter, Tochter oder allein – am Ende gab es, wie schon 2008, nur Siegerinnen, Naturtalente, Sportsfreundinnen und Heldinnen. 4.300 Stück an der Zahl – und zwar ganz in rosarot. Da drängt sich die Schlussformel auf: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm’ wieder, keine Frage!“ Der Women’s Run in Köln 2010 ist schon in Arbeit.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Silke Wiegand für Laufen-in-Koeln
Foto: Norbert Wilhelmi

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben