Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

14. Bergisch Gladbacher StadtLauf - ausgebucht bis zum letzten Platz!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bergisch Gladbacher Stadtlauf >> Artikel

12.09.2009  

 
 

Bei der 14. Auflage des StadtLaufes konnte der Erste stellvertretende Bürgermeister Karl Hu-bert Hagen ein voll besetztes Teilnehmerfeld auf die 3 bzw. 10 km lange Strecke durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt schicken. 600 Teilnehmer beim Erlebnislauf und 1.000 Teil-nehmer beim 10-km-Hauptlauf konnten die besondere Atmosphäre unseres StadtLaufes ge-nießen. Das ideale Laufwetter tat einiges dazu, und so säumten wieder tausende von Zu-schauern die Laufstrecke und jubelten den Läuferinnen und Läufer zu. Die beiden Moderato-ren, Martin Hardenacke und Jörg Gommersbach-Löffler, hielten die riesige Menschenschar prächtig bei Laune.

Zum Sportlichen: Über drei Runden lieferten sich Joseah Keter von LAZ PUMA Troisdorf, Pascal Meisner vom TV Refrath und Roland Emmerich ein mitreißendes Rennen um den Sieg, das am Ende Joseah Keter für sich entschied. Seine Zeit: 31:25 Minuten. Die beiden Mitstreiter blieben mit 31:44 und 31:53 ebenfalls unter der 32-Minuten-Grenze.

Bei den Frauen siegte Ira Korsten von der LG ASV DSHS Kölnin 36:20 vor Marlen
Günther mit 38:07 und Silke Schäpers vom TV Refrath.

Auf den Titel um die größte Läufergruppe – insgesamt waren es 103 – scheint der THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach abonniert. Das Team wurde mit dem Mannschaftspokal ausgezeichnet, den Blau-Weiß-Hand-Vorsitzender Rainer Adolphs überreichte. Aber die Schulen holen auf! Die Gemeinschaftsgrundschule an der Strunde landete auf Platz 2 mit 75 Teilnehmern, gefolgt von der Gemeinschaftsgrundschule Hebborn mit 51 Gemeldeten.

Und dann gab es noch viele, viele Klassensieger/innen, insgesamt 26 mit Erst-, Zweit- und Drittplatzierten: 14 bei den Männern, 12 bei den Frauen. Es war der Job der Sponsorenver-treter, die 78 Siegtrophäen an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen. Dies be-sorgten in charmanter Weise Marianne Brochhaus, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, zusammen mit Franz Hardy, Vorstand der VR Bank Bergisch Gladbach – Overath – Rösrath und Mark Peters von Brillen Potyka.

Laufen für einen guten Zweck

Die BELKAW, die lokale Energieversorgerin, betätigt sich seit vielen Jahren beim StadtLauf als Sozialsponsor, indem sie jeden gelaufenen Kilometer mit 21 Cent entlohnt. BELKAW-Geschäftsführer Willibald Vossen übergab dem Vorsitzenden der Bergisch Gladbacher Tafel, Marcus Fehler, einen Spendenscheck über aufgerundete 2.500 Euro.
Die Tafel gibt seit zwei Jahren Lebensmittel an bedürftige Personen ab. 1.604 Haushalte in Bergisch Gladbach mit 3576 Personen, davon 1156 Kinder und Jugendliche, haben einen Kun-denausweis und sind berechtigt, Lebensmittel über die Tafel zu beziehen. Für die Tafel arbeiten in Bergisch Gladbach 126 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Le-bensmittel werden von 35 verschiedenen Geschäften gespendet. Die Finanzierung der Tafel, welche ihren Sitz in der Kalkstrasse 43 hat, erfolgt ausschließlich über Spenden und Mit-gliedsbeiträge. Genau aus diesem Grund kommt der 14. Bergisch Gladbacher StadtLauf zur rechten Zeit. Das Sozialsponsoring trägt zur Anschaffung eines neuen Lieferwagens bei.

Der TechnologiePark auf den Spuren der BELKAW

Die Läufergruppe des TechnologieParks Bergisch Gladbach lief für das vom Kinderschutzbund initiierte Patenprojekt „Große helfen Kleinen – Hilfe für Kinder im Rheinisch-Bergischen Kreis“. Das konnte sich über eine Spende von 500 Euro freuen.

Auf die Helferinnen und Helfer war Verlass

Auf die mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SV Blau-Weiß Hand, von Mika Ti-ming, des DRK, des Jungen Unternehmer Clubs, der Polizei, der IG Stadtmitte und der Stadt war wieder Verlass. Sie waren die Garanten dafür, dass die Sportler sicher über die Runden kamen.

Nach dem Lauf ist wie immer vor dem Lauf

Vormerken für den Terminkalender 2009: Der 15. Bergisch Gladbacher StadtLauf findet statt am Freitag, dem 10. September 2010.





__________________________________
Autor und Copyright: Volker Weirich / Annette Neises

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben