Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner Nikolauslauf mit neuer und noch attraktiverer Streckenführung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

10.11.2009  

 
 

Am 6. Dezember, also am Nikolaustag, startet die 4. Auflage des Kölner Nikolauslauf. Die Veranstaltung an sich hat sich längst in der Laufszene bestens etabliert, der eigentliche Streckenverlauf jedoch war bisher immer mit einem kleinen Problem, besser gesagt mit einem kleinen Risiko behaftet. Der Rundkurs führte nämlich über eine Bahnstrecke mit Güterverkehr mit unregelmäßigem Fahrplan. Im schlimmsten Fall hätte man also den Lauf kurzfristig unterbrechen müssen. Laut Absprache mit der Bahn gab es bisher zwar keine Überschneidungen, dennoch ist dieser Punkt auf Dauer natürlich nicht tragbar. Die Organisatoren haben sich daher dazu entschlossen, eine Streckenänderung (Laufstrecke "Kölner Nikolauslauf" 10km) vorzunehmen, um dieses Restrisiko für allemal auszuschließen.
 
Die Läuferinnen und Läufer werden nun nicht mehr über die äußere Wegstrecke im Westen laufen, sondern vorher schon über den Stadtwaldgürtel Richtung Norden abbiegen. Ausgeglichen wird die Verkürzung durch eine Rundschleife im Norden, sowie einer erweiterten Wegführung Nähe der Straßenkreuzung Friedrich-Schmidt-Straße und Fürst-Pückler-Straße. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Start und Ziel befinden sich in unmittelbarer Nähe des Tennis-Club. Während des Wettkampfes kann man sich entscheiden, ob man eine Runde, also 3,4km oder zwei Runden mit 6,7km oder gar drei Runden mit 10km laufen möchte. Da die Strecke ja wie bekannt recht attraktiv ist, empfiehlt es sich, vorausgesetzt man verfügt über die entsprechende Kondition, alle drei Runden zu absolvieren um so die tolle Atmosphäre maximal auszukosten. Interessant dürfte dabei insbesondere die neue "Nordschleife" sein, da die Teilnehmer dort ein paar Meter aneinander vorbeilaufen.
 
Die neue Streckenführung birgt übrigens noch einen Vorteil, sie ist jetzt noch flacher geworden. Der westliche Teil der Strecke beherbergte nämlich einen, zwar dezenten, aber dennoch für Gelegenheitsläufer spürbaren Anstieg. Dieser fällt nun komplett weg.
 
 

    www.koelner-nikolauslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben