Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

24/48 Std. Self-Tanscendence Lauf in Köln erwartet starkes Teilnehmerfeld
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> 24/48 Std. Self-Transcendence Lauf >> Artikel

06.07.2004  

 
 

"Ja, laufen die denn immer noch?" Eine Frage, die sich ungläubige Besucher und Außenstehende fragen, wenn sie am zweiten Wochenende des Monats Juli am Rhein entlang spazieren gehen. Gemeint sind die unermüdlichen Teilnehmer die im Rahmen des int. 24/48 Std. Self-Transcendence Laufes in Köln ihre Runden drehen. Hierbei geht es darum, in der jeweiligen Zeit so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Jeder so, wie er kann. Ausgerichtet wird der Mammutlauf vom SCMT Marathon Team nun schon zum 16. bzw. 11. Mal. Der genaue Austragungsort befindet sich auf der linken Rheinseite, Höhe Mülheimer Brücke. Der 48 Stundenlauf startet am Freitag, den 9. Juli um 12 Uhr. Der 24 Stundenlauf am Samstag, ebenfalls 12 Uhr Mittags.
 
Auch in diesem Jahr können die Veranstalter wieder ein interessantes Starterfeld präsentieren. Schon im Vorfeld munkelte die Ultraszene über Namen wie Hans-Peter Heise aus Bremen. Denn der schafft, wenn er denn will, so rund 350km in 48 Stunden. Aber wer ist denn da schon Heise, wenn erstmal Alexandre Nogueira Pe aus Brasilien auf den Plan tritt. Der kann immerhin 378km vorweisen. Aber auch Martin Sattler (347km) wird mit Sicherheit wieder vorne an der Spitze kräftig mitmischen wollen. Insgesamt fällt das Feld diesmal recht stark aus. Allein 10 Kandidaten sind in der Lage, innerhalb 48 Stunden über 300km zurückzulegen.
 
Aber was die Männer können, können Die Frauen genauso gut. Mit 343km lag die 6x Dt. Meisterin 24-Std Lauf bei den Frauen bisher vorne, trotz langer Krankheit aber dennoch in der Starterliste. Hier dürfte daher eher Heike Pawzik (328km) wieder das Rennen machen. Da wird es Cornelia Bullig (301km) aus Erkrath mit Sicherheit nicht leicht haben. Aber vielleicht auch ein Ansporn an sie und sie überrascht uns mit persönlichen Bestleistungen, oder gar einem Rekord, wie erst vor ein paar Wochen.
 
Mit genauso viel Spannung liest sich das Starterfeld der 24 Stundenläufer. Zu Karl Graf (242km) muss man wohl nicht viel sagen. Nur sollte er sich eines möglichen Sieges nicht ganz so sicher sein. Drei weitere 200er Kandidaten werden ihm mit Sicherheit keine Ruhe lassen und sich an seine Ferse haften. Bei den Frauen darf man sich auf Sylvia Bechmann aus Gelsenkirchen und Jutta Jöhring aus Essen freuen. Von der Qualifikation her werden sie das Frauenfeld beim 24 Stundenlauf anführen.
 
Absolute Newcomer findet man dieses Jahr beim 24 Stundenlauf gleich sechs Mal. Besonders erwähnenswert wäre da vielleicht Ursula Meister. Bekannt wurde die Zülpicherin durch ihren zweifelhaften Ruf, bei Läufen immer die Letzte zu sein. Mit 58km beim 12 Stundenlauf in Brühl darf man da auch keine große Erwartungen schüren. Ihre Qualifikation holte sie sich übrigens über eine 100km Wanderung, was ja dann doch wieder irgendwie anerkennenswert ist.
 
Die größte Gruppe stellt der LT Rennhamster aus Düsseldorf, sie rücken gleich zu viert an. Bei ihnen steht aber mehr der Spaß im Vordergrund. Zumal es ja auch gar nicht ihr heimisches, dunkles Getränk in Köln gibt, mit dem sie nach dem Lauf zusammen anstoßen werden.
 
Promis, und die, die sich dafür halten gibt es natürlich auch am nächsten Wochenende zu bewundern. So z.B. Christian Hottas, 1. Vorsitzende des 100 Marathon Club, der jede frei Minute bei sich zu Hause an den Teichwiese herumläuft, um sein Marathon-Konto zahlenmäßig in die Höhe zu treiben. Viel Glück wünscht das Orgateam auch dem Kölner Detlev Ackermann. Nach dem Motto des 435 Meilenläufers: "Da simmer dabei, dat is priima", kütt et wie et kütt.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben