Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Czyz erfolgreichster Leichtathlet der IWAS Games
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

01.12.2009  

 
 

Indiens Sonne lässt Prothese fliegen
Wojtek Czyz trotz Panne gemeinsam mit Katrin Green erfolgreichster Leichtathlet bei den IWAS Games
 

Köln, 30. November 2009 - Nach Gold im Sprint und Gold im Weitsprung schafft SpoHo-Student Wojtek Czyz bei den IWAS Games im indischen Bangalore am Samstag auch mit der 4 x 100 m Staffel Gold.
 
Es sollte sein Tag werden. Zunächst stand das 200 m Finale auf dem Programm. Wojtek Czyz dominierte den Lauf vom Start an; er wollte seinen Weltrekord von 25.75 sec angreifen. Mit einem Vorsprung von ca. 15 Metern kam er aus der Kurve – und dann passierte das Unglück! Durch die warmen Temperaturen und das lange Warten auf den Start hatte sich seine Prothese so sehr erhitzt, dass das Material zu weich wurde und den Fliehkräften nicht stand halten konnte. Czyz verlor die Prothese und war als sicher geglaubter Sieger raus! Der Weg war damit frei für Heinrich Popow, der sich seine erste Goldmedaille sicherte.
 
„Ich war völlig verwundert, was da abging. Aus heiterem Himmel verlierst Du im vollen Lauf die Prothese – und dann bei so einem Vorsprung“, so Czyz. Auch sein Trainer, Dr. Norbert Stein, brauchte einige Zeit, um das Geschehene zu verdauen: „Noch nie ist Wojtek die Kurve so schnell gelaufen wie in diesem Rennen! Ich bin sicher, er hätte seinen Weltrekord deutlich verbessert.“
 
Zwei Stunden später hieß es dann „Abhaken!“, die 4 x 100 m Staffel stand auf dem Programm. Im packenden Finale gegen Indien, Thailand und Saudi Arabien trat Czyz mit zurück gewonnenem Selbstvertrauen als Schlussläufer an. Alle Wechsel klappten perfekt – Goldmedaille Nummer drei war gesichert.
 
Somit ist Czyz trotz seines Missgeschicks, zusammen mit Mannschaftskameradin Katrin Green (Gold über 100 m, 200 m und im Weitsprung), der erfolgreichste Leichtathlet der Weltmeisterschaften.





__________________________________
Autor und Copyright: Sabine Maas für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben