Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Im Schatten der Mülheimer Brücke wurden 3 Weltrekorde aufgestellt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> 24/48 Std. Self-Transcendence Lauf >> Artikel

12.07.2004  

 
 

Einfach hatten es die Ausdauerathleten des diesjährigen 48 Stundenlaufes nicht, denn die wurden erstmal mit zahlreichen, heftigen Niederschlägen begrüßt. Das Wasser sammelte sich schnell zu großen Pfützen und die wiederum hatten irgendwie eine magische Anziehungskraft auf die Laufschuhe der Teilnehmer, in denen sie sich vollsogen. Da hatten es die 24Stundenläufer schon einfacher, sie konnten ihrem Laufvergnügen regenfrei nachgehen. Insgesamt kamen an dem Wochenende 34 48h und 52 24h Läufer an den Rhein zu dem traditionellen Lauf in Köln.
 
Mit Spannung erwartete man läuferische Stärke von Alexandre Nogueira Penna aus Brasilien. Doch die lies leider auf sich warten. Statt Rekorde bis an die 400km Marke blieb es leider nur bei 218,374km. Da musste Laszlo Fendrik aus Ungarn ran, der mit 347,337km als Sieger das Rennen verlies. Bei den Frauen zeigte diesmal Cornelia Bullig aus Erkrath, wer hier Herr im Haus ist. Mit 333,762km stellte sie einen Weltrekord in der Altersklasse W40 auf. Und nebenbei verbesserte sie gleichzeitig auch den Weltrekord (in Durchgangsleistung) in 200 Meilen auf 45:36:41 Std. Schon wieder ein, nein zwei Rekorde von ihr. Frau Bullig, wo soll das denn noch enden? Einen Rekord lief auch der Franzose Christian Mainix. Er verbesserte den Altersklassenweltrekord von Gerhard Burster der M65 auf 324,641 km.
 
Mit dabei war auch Helga Backhaus. Das sich hinter der ehemaligen Welt-Elite Ultralangstreckenläuferin keine Staubwolke wärend des Laufens aufbaute, lag leider nicht am regnerischen Wetter, sondern einer Fußverletzung. Nach 140km riet man ihr, bis zum Morgen eine Pause einzulegen. Doch aus den dann geplanten 10km, um die 150 voll zu machen, rundete sie ihr Ergebnis auf abschließende 190, 691km ab. 
 
Beim 24 Stundenlauf siegte, wie erwartet, Karl Graf. Mit 226,422km entschied der Ultraläufer des Jahrgangs 50 das Rennen für sich. Bei den Frauen gewann Simone Stegmaier aus Berlin mit 190,507km in der Gesamtliste, sowie die Hauptklasse der Damen (bis 49 Jahre).


Meldungen über die 6 Kölner Teilnehmer
 

- 48 Stundenlauf

Detlev Ackermann kam anfangs nur mühselig in Schwung. Als es dann endlich aufwärts ging, beendeten plötzlich auftretende Krämpfe in der linken Wade jegliche Hoffnungen. "Stundenlang wandern ist nicht so mein Ding.", begründete der Langstreckler seinen Abbruch nach 32 Stunden und einer Laufleistung von 178,5km. "Das mir zum Schluss nur 40km zum Pokal fehlen würden, hätte ich ja nicht gedacht und ärgert mich jetzt insgeheim doch irgendwie. Da habe ich die Laufleistung meiner Mitstreiter zu hoch eingeschätzt.", ergänzt Ackermann.

- 24 Stundenlauf
Frank Dybowski zeigte sich mit seiner Leistung äußerst zufrieden. Mit 129,081km erreichte er einen guten Mittelplatz in seiner Altersklasse.

Thomas Offerm
ann trug auch dieses Jahr wieder wärend des Wettkampfes seine Nikolausmütze. Doch in diesem Jahr brachte ihm das nicht so viel Glück und lief mit 111,087km 39km weniger als im letzten Jahr. Mit einem 18. Platz von 27 Plätzen in seiner Altersklasse war er aber dennoch gut mit dabei.

Hoch motiviert stand Udo
Kamp am Start. Doch der Laufspaß des LT Rennhamster Mitgliedes hielt nur 64,5km lang an, denn dann diagnostizierte der Arzt ihm einen Leistenbruch. Das Rennen war für ihn dann zwar beendet, aber dafür stieg dann eine Grillparty mit Freunden, die seinen Lauf am Streckenrand begleiteten.

Hans Albers (Jahrgang 38) war wieder wie eh und je gut mit dabei. Mit 100,5km zeigte der rüstige, alte Mann vom LG Nordpark Köln was er noch so zu bieten hat. Als Zweiter in seiner Altersklasse hat er sich seinen Pokal auch redlich verdient.

Das beste Ergebnis aller Kölner erzielte in den Tagen übrigens eine Frau. Gabriele Schwind lief 162,886km und erzielte damit den dritten Platz in ihrer Hauptklasse (Damen Hauptklasse bis 49 Jahre).





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben