Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutschlands größter Silvesterlauf von Werl nach Soest mit 5000 Startern
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Silvesterlauf Werl/Soest >> Artikel

30.12.2009  

 
 

Am letzten Tag des Jahres für einen guten Zweck laufen
 
Die Laufveranstaltung von Werl nach Soest gilt als der größte Silvesterlauf in Deutschland. Im Jahre 2006 konnte man mit 8296 Teilnehmern einen neuen Rekord vermelden. Soest selbst liegt im Regierungsbezirk Arnberg und gut 100km Luftlinie weit entfernt von Köln. Die Läuferinnen und Läufer rennen hier von Werl aus über die B1 ins malerische Städtchen Soest, einer amtlich vermessenen Strecke über 15km. Der Lauf gilt weit über die Grenzen als das Highlight des Jahres und ist ein reines Volksfest des Breitensports. Spitzenleistungen sind erwünscht, werden jedoch nicht eingekauft. Dieses Konzept, sowie die tolle Stimmung und die Musikgruppen kommen bei den Sportlern gut an. In diesem Jahr erhoffte man sich zur 28. Auflage ursprünglich Teilnehmer jenseits der 9000er Marke, mit letztendlich knapp 5000 Teilnehmern ist man im Ranking aller Silvesterläufe jedoch immer noch der Renner.
 
Neben dem sportlichen Aspekt, haben es sich die Veranstalter aber auch zum Ziel gemacht, mit dem Erlös des Laufes Spenden für heimische verbände, Institutionen und Gruppen zu erwirtschaften. Nachdem der bisherige Hauptsponsor abgesprungen war, freute man sich um so mehr, dass die Sparkassen Soest und Werl in die Bresche gesprungen sind und die drei kommenden Auflagen des Traditionsevents finanziell unterstützen. Gut 25.000 Euro wird der neue Hauptsponsor zuschießen, ohne den der Erlös einfach geringer ausgefallen würde. Wohin das Geld fließen soll, können die Teilnehmer im Vorfeld übers Internet abstimmen. Der Erlös in diesem Jahr soll entweder dem Förderverein Soester Süden, oder Verein "Zukunft Hilbeck", oder der Wohnstätte St,-Josef zugute kommen.
 
Erstmalig in der Geschichte des Silvesterlaufes war es in diesem Jahr möglich, eine Wunsch-Startnummer zu reservieren. Die Reservierung kostete einmalig 50 Euro. Der Erlös der Startnummernverkäufe wird wie alle anderen Einnahmen an die Bedürftigen des Laufes weitergegeben.
 
Neben dem 15km Hauptlauf finden noch diverse Kinderläufe statt. Weiterhin gibt es Teilnahmeangebote für Inliner, Walker und Wanderer. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag noch bis 1 Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes möglich. In diesem Fall kostet die Teilnahme für Läufer (5km & 15km), Skater (15km), Walker (5km & 15km), Nordic-Walker (5km & 15km), Handbiker (15km) mit eigenem Chip 18 Euro Nachmeldegebühr.
  
 
    www.silvesterlauf.com




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben