Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Beleuchtete Laufstrecke in Köln - the same procedure as every year
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Satire >> Artikel

15.01.2010  

 
 

 
   
Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag mit ernstem Hintergrund - the same procedure as every year
 

Es ist in Köln mittlerweile schon zum Ritual geworden und somit sorgt das alljährliche Winterthema "beleuchtete Laufstrecken" auch in dieser Wintersaison wieder reichlich für Gesprächsstoff ... mit der alljährlichen Erkenntnis, dass so eine Anschaffung doch recht teuer und nur über Sponsoren zu bewerkstelligen ist. Und solange das Geld hierfür nicht da ist, werden die uralten Pläne hierfür auch weiterhin, bis zur nächsten Wintersaison in der Schublade lagern.
 
"Das wäre natürlich toll, wenn wir eine beleuchtete Laufstrecke in Köln hätten", so die einhellige Meinung der Kölner Laufszene, in die sich aber auch immer mehr Kritik mischt. Im Prinzip gibt es sie nämlich schon längst, so ist beispielsweise die Laufstrecke rund um den Fühlinger See fast rund um die Uhr beleuchtet. In einer gemeinsamen Aktion schickten Radio Köln und Laufen-in-Koeln die Winterläufer nach Fühlingen. Eine ideale Strecke, die sich sogar für Skater eignet. Die beleuchtete Laufstrecke hat nur einen kleinen Haken, die kaputten Birnen werden aus Kostengründen nicht ausgetauscht und somit liegt die beleuchtete Strecke laut zahlreicher Zeugen halb im Dunkeln. Geld lässt sich sicherlich früher oder später für neue Errungenschaften auftreiben, doch wie sieht es mit der anschließenden Pflege aus? Vielleicht sollte man sich bei der Stadt auch einmal Gedanken darüber machen, Vorhandenes instand zu setzen, bevor man neue Baustellen aufmacht.
 
Ebenso spannend dürfte wohl auch die Frage nach der Beleuchtung an sich sein, so wurde 2005 in einer Sitzung des Sportausschusses beschlossen: "Der Ausschuss beschließt, dass Wege in öffentlichen Grünanlagen nicht mit einer Beleuchtung ausgestattet werden. Über Ausnahmen ist ein gesonderter Beschluss herbeizuführen."
 
Eine beleuchtete Laufstrecke, bevorzugt im Kölner Stadtwald ist für Köln mittlerweile schon zum absoluten Muss geworden ... nachdem Düsseldorf im vergangenen Herbst ihren Pfad der Erleuchtung eröffneten. Ja so eine beleuchtete Laufstrecke wäre schon was Feines, und die Nachbarstädte werden uns darum beneiden. Fast alle Städte, denn diejenigen, die bereits eine beleuchtete Strecke haben, kommen im nachhinein ins Grübeln. So initiierte Leverkusen beispielsweise extra spezielle Kurse und sonstige Angebote, um ihren beleuchteten Rundkurs zu beleben. In Köln wird das aber sicherlich anders sein, immerhin sind wir die Laufnation Nr.1.
 
Angesichts der unzähligen Laufveranstaltungen in Köln scheinen die Aktiven ja nicht wenig Geld zu haben, vielleicht wären die Läuferinnen und Läufer ja sogar bereit, selbst den einen oder anderen Euro zu spenden. Die Sammelaktion müsste dann aber in den warmen Monaten geschehen, denn dann sind die meisten Läuferinnen und Läufer nämlich auch tatsächlich auf Achse.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben