Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

7 km langer Rosenmontagszug in Köln 2010
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

15.02.2010  

 
 


In Kölle jebützt

Geht der Kölner Rosenmontagszug in der Regel über 6,5km durch die Kölner Innenstadt, so mussten/durften die Teilnehmer in diesem Jahr einen noch weiteren Weg zurück "trecke". So ging es nicht an der Einsturzstelle des Stadtarchives vorbei, sondern der Streckenverlauf wurde vorher rechts über die Löwengasse, Mathiasstraße und den Mühlenbach zur Hohen Pforte umgeleitet. Durch den kleinen "Umweg" verlängerte sich der Zugweg um etwa 520 Meter, weshalb Zugleiter Christoph Kuckelkorn vom "längsten Zoch aller Zeiten" sprach.

128 Fest-, Prunk- und Persiflagewagen, 76 Traktoren und 77 Bagagewagen bahnten sich mit Fußgruppen und Kapellen ihren Weg durch die Stadt. Rechts und Links des Weges wurden die 11821 Teilnehmer von rund 1,3 Millionen Zuschauern gefeiert und bejubelt. Im Gegenzug warfen sie 300 Tonnen Süßigkeiten, mehr als 700000 Schokoladentafeln, 220000 Schachteln Pralinen, etwa 300000 Strüßjer, Tausende Stoffpuppen und weitere kleine Präsente unters Volk.

Ganz nach dem Motto "In Kölle jebützt" war es knutschverdötschte Session. Es war als Aufforderung an alle, sich vom Kölschen Lebensgefühl anstecken zu lassen. Außerdem sollte es die Verbundenheit zwischen zwei Menschen zeigen - wo geknutscht wird, schlägt man sich nicht.

Jebützt wurde auch in der Severinstraße 181, hier traf sich nämlich die Laufszene vor dem neuen Laden "Dauerlauf" des Inhabers Georg Herkenrath. Er bot seinen Gästen eine große Bühne, lecker Kölsch und gute Verpflegung im gut beheizten Laden. Die Sportler waren dort auch sonst bestens aufgehoben, schließlich ist ihr Gastgeber Mitglied der Prinzengarde. Und somit gab es dort wieder reichlich Wurfmaterial von den vorbeiziehenden Teilnehmern auf der Strecke.
 

"Prinz Markus I." versorgt die karnevalistischen Sportler in der Severinstraße 181 mit Schokoladentafeln





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben