Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 21. und letzte Staffelmarathon Zons verabschiedete sich mit Regen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Staffelmarathon Zons >> Artikel

22.03.2010  

 
 

Start zum 21. und somit letzten Staffelmarathon Zons

 
Als nach 4:22 Stunden der letzte Läufer ins Ziel kam, räumten die Helfer den Ort des Geschehens rund um das Heidestadion in Zons auf - für immer. "Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden, den letzten Zonser Staffelmarathon zu veranstalten", ließ der Abteilungsleiter für Leichtathletik der Sportgemeinschaft Zons, Klaus-Peter Hofstadt bereits Anfang März schon verkünden. Damit geht nicht nur eine lange Tradition zu Ende, die 21 Veranstaltungen zu Tage brachte. Die Zonser gehörten mit zu den ersten in Deutschland, die eine derartige Veranstaltung anboten. Wir erinnern uns: Am 4. Februar 1990 fiel der erste Startschuss des Zonser Staffelmarathon, wobei die Läuferinnen und Läufer noch durch die Zonser Altstadt liefen. Davon verabschiedete man sich allerdings recht schnell und ließen die Teilnehmer zwischenzeitlich durch den Ortskern laufen. Aufgrund der zeitlichen Länge der Veranstaltung, die sich bis zu 4 Stunden und länger hinziehen kann, sah man sich gezwungen, den Start und das Ziel ins Zonser Sportzentrum zu verlegen. Dort ging es bis zur letzten Veranstaltung hinaus auf einen Rundkurs, rund um die in Nähe befindlichen Felder.
 
Warum die Veranstaltung nun nicht mehr stattfinden wird, darüber ist seitens Veranstalter nur wenig bis gar nichts zu hören. Insider munkeln, dass sich der Lauf aufgrund der wenig antretenden Staffeln nicht mehr lohnt. In diesem Jahr traten 37 Männer-, 9 Frauen- und 18 Gemischte Staffeln, bestehend aus je 4 Einzelläufern gegeneinander an. Schaut man sich hierzu die Statistik beispielsweise vom Pulheimer Staffellauf an, so liefen dort im Januar 245 Staffeln, bestehend aus 6 Etappen. An der Qualität selbst kann es sicherlich nicht gelegen haben, dass der Lauf nun nicht mehr stattfindet, ebenfalls auch nicht am Streckenverlauf, denn der ist im Grunde genommen genauso öde wie der in Pulheim. Vielleicht ist der eine oder andere Läufer ja auch froh, in Zons nicht mehr antreten zu müssen, denn auch in diesem Jahr mussten sich die Teilnehmer mit widrigen Wetterverhältnissen herumschlagen. Man sollte nun aber auch keine große Spekulationen anstellen, sondern die Veranstaltung eher mit einem ganz dicken "Danke für all die schönen Jahre" verabschieden. Ein Danke gilt auch für das "werbefreie" Staffelmarathon T-Shirt, dass die ersten 40 vorangemeldeten Mannschaften erhielten.
 
Das letzte Siegerteam bildete der Brühler TV 1879 Herren A-Kader. Christian Osten, Moritz Kümmeler, Dirk Gebhardt und Andre Schieffer absolvierten die Marathondistanz in gerade mal 2:44:08 Stunden. In der Gemischten Staffel hat sich die das Familien-Team bestehend aus den beiden Läufern Thurid und Reyk Buch bewährt, die in dieser Kategorie mit einer Zeit von 2:42:18 Stunden gewann. Bei den Frauen lief das ASC Rosellen/Neus Team bestehend aus Claudia Schmitz, Tanja Wimmer, Martina Schlegelmilch und Nina Wimmer nach 2:55:10 als erstes über die Ziellinie.
 
Da es der letzte Staffelmarathon war, waren auch Einzelläufer zugelassen, für dessen Möglichkeit sich 5 "Freiwillige" fanden. Hier machte Stefan Pfohl, der für den LT Rennhamster gemeldet war, seinem Namen alle Ehre. Er lief die viermalige Strecke von 10,549 Kilometern in 3:17:07 als Schnellster ab.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben