Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"Laufen, aber härter!": Deutschlands neue Herausforderung für die Laufszene!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Laufen aber härter >> Artikel

22.04.2010  

 
 

 
   
Premiere von ‚Laufen, aber härter!’ im Herbst 2010: Am 19. September geht es erstmals spektakulär als Crosslauf durch Europas größtes Tagebaugebiet
 
Spinnennetze, Tauchbad, Röhren, Schlamm: Höchst anspruchsvolle Veranstaltung über 16 Kilometer mit zahlreichen spektakulären Hindernissen und unglaublicher Tagebau-Kulisse soll Tausende Sportler aus ganz Deutschland anlocken - Organisatoren legen Wert auf hohe Qualität und gute Logistik

Am 19. September 2010 heißt es im „indeland“, dem größten Tagebaugebiet Europas mitten zwischen Köln und Aachen, ‚Laufen, aber härter!’. Mit diesem Slogan sollen einige Tausend Extremsportler und hartgesottene Langstreckenläufer zu einer neuer Sportveranstaltung gelockt werden, in dessen Gebiet die größten Braunkohlebagger der Welt täglich Hunderttausende Tonnen von Erdmassen bewegen. Inmitten dieser unglaublichen Kulisse, die mit einer Fläche von knapp 1.300 Hektar mehr als 1.700 Fußballfeldern entspricht, wird in knapp fünf Monaten eine 16-Kilometer lange Crosslaufstrecke mit zahlreichen, höchst anspruchsvollen, aber überwindbaren Hindernissen für eine außergewöhnliche Veranstaltung sorgen. So werden zum Beispiel Spinnennetze, Röhren, ein Tauchbad, Durchlauf des Flusses Inde und steile Tagebauhügel den Sportlern ihre volle Ausdauer, Kraft und ihren ganzen Mut abverlangen.
 
‚Laufen, aber härter!’ wird erst die dritte vergleichbare Veranstaltung dieser Art in Deutschland und die Organisatoren um Klaus Malorny von der Agentur Event Format Consulting versprechen sich einen langfristigen Erfolg dieses außergewöhnlichen Events auf dem Gelände der RWE Power AG: „Die Veranstaltung bringt alles mit, was eine auf höchstem Niveau ausgeführte Crosslaufveranstaltung dieser Art benötigt: Ein auf diesen Event zugeschnittenes und einmaliges Areal, verbunden mit einer hervorragenden Logistik für die Sportler und Zuschauer sowie außergewöhnlichen Hindernissen“, sagt Klaus Malorny.
 
Harte Männer und Frauen werden ab sofort gesucht, die sich der Herausforderung ‚Laufen, aber härter!’ am 19. September 2010 stellen und sich durch Wasser und Schlamm kämpfen, steile Hügel und abgefahrene Hindernisse bewältigen und auch sonst ausreichend Ausdauer für die 16 Kilometer lange Strecke durch den Tagebau mitbringen. „Jeder, der einmal einen Marathon oder Halbmarathon absolviert hat, weiß, welche Herausforderung hinter solch einem Lauf steckt. Jeder, der einmal ‚Laufen, aber härter!’ hinter sich gebrach hat, wird im Ziel stolz sagen können, dass alles andere nur ein Aufwärmprogramm war“, so Malorny. Der ehemalige Ironman muss es wissen, organisiert er doch seit Jahren die Marathonveranstaltungen in Bonn und Köln.
 
 
Für nur 66 Euro und mit viel Service und Qualität zum stahlharten Läufer werden
 
Auf der Strecke befinden sich ausreichend Verpflegungsstellen, ebenso erwartet die Finisher eine umfangreiche Zielverpflegung. Jeder Teilnehmer erhält ein Funktionsshirt, eine Finisher-Medaille und eine Urkunde. Darüber hinaus sind im Anmeldepreis von 66 Euro kostenloses Parken, Zielmassage, Duschen, Garderobe, Ergebnis-Mitteilung per SMS, Zeitmessung mit Championchip, Rahmenprogramm sowie die besondere Kulisse der Veranstaltung enthalten. An jedem Hindernis sowie im Start-/Zielbereich ist eine entsprechende medizinische Versorgung gewährleistet. Die Organisatoren legen hohen Wert auf eine gute Qualität und Logistik am Veranstaltungstag.
 
„Das indeland ist eine Investition in die Zukunft der Menschen die hier wohnen, leben und arbeiten. indeland steht für die behutsame ökologische und ökonomische Modernisierung und ständige Weiterentwicklung einer Region voller Geschichten. Die neue Veranstaltung ‚Laufen, aber härter!’ soll diese Region mit prägen und Teil der Geschichte indeland werden“, freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, und Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn. Das Sportevent soll für Spelthahn auch dazu beitragen, Aufmerksamkeit in ganz Deutschland und darüber hinaus zu erregen, um dadurch noch mehr Menschen für das indeland und seine kulturellen, landschaftlichen und touristischen Reize zu begeistern. Die Organisatoren rechnen mit Sportlern aus ganz Europa.
   
 
Ab sofort anmelden - Schnellentschlossene können gewinnen!
Anmelden kann man sich ab sofort online über die Homepage www.laufen-aber-haerter.de. Unter den ersten 100 Anmeldern werden gleich 10 Freistarts verlost. Zudem erhält der allererste Teilnehmer ein Überraschungspräsent. Auf der Homepage kann man sich auch einen ersten Eindruck über das imposante Veranstaltungsgelände von ‚Laufen, aber härter!’ verschaffen.

 
Der Tagebau Inden und das „indeland“: Beeindruckende Zahlen und eine große Perspektive für die Zukunft
 
Das Tagebaugebiet Inden erstreckt sich in seiner heutigen Form zwischen den Ortschaften Eschweiler, Aldenhoven, Jülich und Düren. Die Betriebsfläche umfasst derzeit etwa 1.300 Hektar. Jährlich fördert RWE Power hier rund 20 Millionen Tonnen Braunkohle für das benachbarte Kraftwerk Weisweiler mit großen Schaufelradbaggern, die die Sportler am 19. September aus nächster Nähe zu Gesicht bekommen werden. Das Projekt „indeland“ zielt auf die Förderung einer positiven Entwicklung im Umfeld des zukünftigen Indesees ab. Ziel ist dabei eine landschaftliche Aufwertung der Region um den Blausteinsee, den Fluss Inde und den Tagebau Inden. Symbol ist der so genannte, 36 Meter hohe Indemann, der am Tagebau bei Inden-Lucherberg aufgestellt worden ist und nun auch das Logo der Sportveranstaltung ‚Laufen, aber härter!’ ziert. Das indeland ist ein gemeinsames Konzept des Kreises Düren, der Städte Eschweiler und Jülich, der Gemeinden Inden und Aldenhoven sowie der Aachener Stiftung Kathy Beys. Alle Einzelprojekte verfolgen ein Ziel, das der Nachhaltigkeit. Landschaft und Infrastruktur, Kultur und Wirtschaft, Forschung und Industrie, das Wohnen, Leben und Arbeiten in der Region sollen attraktiv und zukunftssicher entwickelt werden. Die Pläne für dieses Modell eines innovativen Strukturwandels, der auch Landschaftsgestaltung und Raumentwicklung beinhaltet, reichen dafür weit über das Jahr 2030 hinaus.
  
 
 
    www.laufen-aber-haerter.de




__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
Fotos: Cohn Fotografie/Stefan Hilgers

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben