Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wir gratulieren Manfred Claaßen herzlichst zu seinem 70. Geburtstag
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

18.06.2010  

 
 

 
Erst Freunde begrüßen, dann ins Ziel laufen, das ist Manfred Claaßen. Hier beim 10. Leverkusener Halbmarathon, den er in seiner Altersklasse M70 in einer Zeit von 1:36:32 gewann.  
Die laufende Legende wird nur äußerlich 70 Jahre alt
 
Graue Harre hat er und der Zahn der Zeit nagt etwas an seinem Äußeren. Rein läuferisch weist allerdings alles andere darauf hin, dass Manfred Claaßen heute seinen 70. Geburtstag feiert, zu dem an dieser Stelle recht herzlich gratuliert sei.
 
Der Mann mit dem Nähmaschinenschritt hat sich in seinem Leben quasi fit ins hohe Alter gelaufen und musste sich hierfür noch nicht mal groß anstrengen. Eine gesunde Lebensweise und vor allem der Spaß an der Bewegung sind sein Erfolgsgeheimnis. Diese Einstellung bringt ihm z.B. regelmäßig Deutsche Meistertitel im Marathon ein. Und dabei ist er alles andere als ein Einzelgänger. In der losen Zusammensetzung der vereinslosen Laufgruppe "Laufmonster" hat er viele Freunde und trifft sich auch sonst gerne mit Gleichgesinnten. Freunde schätzen ihn vor allem als Mensch, der trotz seiner Leistungen nie die Sicht zu den etwas Schwächeren verloren hat. Nur auf der Laufstrecke selbst, wird es schwierig, den Kontakt mit ihm aufrecht zu halten. Beim Stramilano, mit über 50000 Teilnehmer größter Halbmarathon Europas z.B., lief er fantastische 1:36:39 Stunden und gewann vor den starken Italienern in seiner Altersklasse M70. Aber auch auf der Marathonstrecke muss man schon ordentlich Tempo machen, um sich an seinen Fersen halten zu können. Beim Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg gewann er letztens das Rennen in seiner Altersklasse mit 3:31:05 Stunden. Manfred Claaßen liebt die Abwechslung und fühlt sich demnach auch auf hügeligen Strecken wohl. Ob Siebengebirgsmarathon, Rothaarsteig oder Zugspitz Extremlauf, ganz nach dem kölschen Motto "da simmer dabei", nimmt er alles unter die Füße, was wie eine Herausforderung aussieht. Wie bereits erwähnt, ist "Many", wie ihn seine Freunde nennen auch gerne in der Gruppe unterwegs und teilt seine Leidenschaft mit seinen Mitstreitern - genauso wie beim 15km DKV Mannschaftslauf, wo das Team die komplette Strecke über 15km zusammenlaufen muss, als auch wenn es darum geht die Deutschen Senioren Bestleistung in der Mannschaftswertung der über 70jährigen zu verbessern. Dieser stand bei 2:22:15 Stunden. Manfred Claaßen (43:32), Gerhard Krüger (44:07), beide Jahrgang 1940, und der bereits 75jährige Werner Christophel (46:32) schafften das Kunststück, den alten Rekord aus 2007 um fast 8 Minuten auf 2:14:31 Stunden zu verbessern.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Irene Bendhiba

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben