Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

5. Voosener Abteilauf - Brauweiler Laufspektakel begeistert
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

12.07.2010  

 
 

Start des 10km-Hauptlaufes

 
Strahlende Gesichter bei Teilnehmern, Veranstaltern und Zuschauern – die fünfte Auflage des Voosener Abteilaufes war ein voller Erfolg. Mit über 1100 Finishern konnte der Brauweiler Laufevent auch im fünften Jahr seines Bestehens seine Stellung als einer der größten Volksläufe der Region festigen.
 
Nach Monaten der Vorbereitung fiel am diesem Sonntag endlich der Startschuss zum Volkslaufspektakel rund um die Abtei. Eingeleitet wurde der Volkslauftag pünktlich um 9.30 Uhr von den Walkerinnen und Walker.
 

Mächtig viel Spaß hatten die Kleinen beim Bambini-Lauf


   
Andreas Hottenrott   Jana Soethout  
Es folgten die jüngsten Teilnehmer des Tages im Bambinilauf über 500 m. Über 300 aufgeregte Pänz wurden vom professionellen Moderator, Artur Schmidt aus Herborn, auf die Strecke geschickt. Nach der Anstrengung, des für viele Kinder ersten Lauferlebnisses, gab es im Ziel strahlende Gesichter als jeder Finisher seine Medaille umgehängt bekam. Nach den Bambinis folgten die Schülerinnen und Schüler bevor es den ersten Lauf des Tages mit erwachsener Beteiligung gab.
Über 300 Sportler gingen, auf der von der Raiffeisenbank Frechen-Hürth präsentierten, 5 km Distanz an den Start. Trotz der fast tropischen Temperaturen boten die Sportler den Zuschauern ein packendes Rennen. Bei den Männer konnte sich Andreas Hottenrott von den Running-Friends von Anfang an einen Vorsprung herauslaufen und diesen bis ins Ziel verteidigen. Er gewann in 17:17 vor Mathias Freese von der LG ASV/DSHS Köln in 18:21 und Stephan Stranz vom Brühler TV in 19:02. Bei den Frauen gestaltete sich das Rennen ähnlich dem der Männer. Jana Soethout von den Running-Friends erlief sich vom Start weg einen Vorsprung vor ihrer Vereinskollegin Lisa Heimann. Sie gewann in 18:35. Heimann folgte in 19:32 und ließ Katja Kanditt von der LG Mönchengladbach in 19:57 knapp hinter sich.
 
 
 
10 km - packendes Rennen trotz Hitze
 
   
  Sebastian Raatz   Ronja Jäger
Die Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes hatten es bei der fünften Auflage des Abteilaufes wahrlich nicht einfach. Die Sonne zeigte sich erbarmungslos und verlangte den Aktiven alles ab. Zum Glück hatten die Organisatoren alles in Bewegung gesetzt, um etwaigen Überlastungen entgegen zu wirken.
 
Bei den Frauen wurde das Rennen von der Kölnerin Ronja Jäger dominiert. Sie sicherte sich, in für die Temperaturen hervorragenden 38:58, den Tagessieg vor Maike Schön aus Hürth in 40:11 und Claudia Röther von den Turbo-Schnecken Lüdenscheid in 41:09.
 
Das spannenste Rennen des Tages lieferten die Herren auf der 10 km Distanz ab. Sebastian Raatz vom Kölner Triathlon Team 01 und Salvadore di Dio vom LKD Düsseldorf lieferten sich vom Start an einen packenden Zweikampf. In den ersten drei Runden lagen jeweils nur wenige Sekunden zwischen den beiden Läufern. Erst in der letzten Runde konnte sich Raatz absetzen und einen Vorsprung herauslaufen. Er gewann am Ende in 34:54 vor di Dio in 35:31. Mit klarem Abstand auf Platz drei folgte Johannes Orthen vom heimischen TuS Brauweiler in 38:00. Die Sieger des Tages betonten nach dem Rennen noch einmal wie anstrengend ein Wettkampf bei derart hohen Temperaturen für die Athleten ist. Zollten den Organisatoren aber ein großes Lob ob ihrer guten Versorgung mit Wasser und Möglichkeiten sich während des Laufes abzukühlen.
 
 
Beliebter Team_Cup
 
Der vom Autohaus Adeck präsentierte Team-Cup erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. 25 Teams gingen an den Start. Bei den Männern siegte das Team FC Plauze & Co. 1 vor den Provinzialengeln Grün Weiß 2 und dem Männer Ballett 2010.
 
Bei den Damen siegten die Basketballerinnen des TuS Brauweiler vor den Damen von High5. Die Wertung der gemischten Teams konnten die Running-Friends für sich entscheiden. Sie holten den Titel vor dem Schutzengel Team 2 und dem Team Kippenkölsch.


 
Beim Abteilauf wurden die Teilnahme mit Abkühlungen überaus fürsorglich versorgt.
 
 
Starke Organisation kontra Hitzewelle
Möglich wurde der Erfolg des diesjährigen Abteilaufes erst durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und die hervorragende Unterstützung durch die Stadt Brauweiler. Feuerwehr, Polizei, DRK, Bauhof und die Mitglieder des TuS Brauweiler erkannten die besonderen Bedürfnisse der hohen Temperaturen und richteten Extra-Getränkestände ein, bauten Wasserduschen auf, organisierten zusätzliche Schwämme und sorgten für mobile Rettungskräfte die permanent das Teilnehmerfeld kontrollierten. Eine solche Organisation und Umsicht bei einer Laufveranstaltung macht den Abteilauf zu einem der serviceorientiertesten Läufe im Rheinland.
 
Die zahlreichen Bambinis und Schüler, der anhaltende Boom des Team-Cups und die Topergebnisse der Leistungsläufer unterstreichen den Charakter des Abteilaufes Leistungssport und Breitensport gleichermaßen zu präsentieren. Ein Konzept, dass auch in diesem Jahr die Zuschauer begeisterte. Publikum und Aktive waren sich an diesem Sonntag wieder einig – die sechste Auflage 2011 darf kommen.



__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln
Fotos: Tanja

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben