Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Starkes Rennen beim 9. Bedburger Citylauf mit 2 neuen Streckenrekorden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bedburger Citylauf >> Artikel

18.09.2010  

 
 

Starkes Läuferfeld und zwei neue Streckenrekorde
 
Am Samstag stand im Rhein-Erft-Kreis der Bedburger Citylauf an, der in seiner mittlerweile 9. Auflage ausgetragen wurde. Das Laufevent findet immer im Stadtzentrum auf dem Marktplatz statt, dass von einem netten Rahmenprogramm abgerundet wird.
 
Der erste Startschuss fiel um 14:30 Uhr. Angeführt von einem Clown liefen die Nachwuchsathleten bis zu einem Alten von 7 Jahren eine Wendepunktstrecke von insgesamt 300 Metern. Eine Zeitnahme fand hier nicht statt, vielmehr stand der Spaß am Sport und der Bewegung im Vordergrund, weshalb von den Teilnehmern zu diesem Lauf auch keine Startgebühr verlangt wurde. Im Ziel gab es eine süße Überraschung in Form eines Lutschers. 15 Minuten später starteten dann die verschiedenen Schülerinnen und Schülerläufe über Distanzen von 500m und 2.000m. Gewertet wurden die drei Erstplazierten der Altersklassen, die im Rahmen einer Siegerehrung jeweils einen großen Topf leckere Süßigkeiten bekamen.
 
Gegen 16:15 Uhr startete dann der Jedermannlauf, bei dem vom Marktplatz aus vier komplette Runden durch die verkehrsfreie Innenstadt Bedburgs mit Ziel auf dem Marktplatz vor dem Rathaus gelaufen wurden. Einen Namen hatte sich bisher die Alexandra Arendt gemacht, die den Lauf hier bisher schon vier Mal gewonnen hatte. Da sie es in diesem Jahr aber vorzog beim anschließenden 10km-Lauf anzutreten, blieb der Ausgang des Rennens bis zum Start unklar. In der ersten Runde stand dann allerdings nicht nur der mögliche Sieger bereits fest, sondern, dass auch eine spitzen Zeit möglich sei. Das Verfolgerfeld kündigte sich mit gut 1,5 Minuten Abstand zum Führenden an. Mit 12:23 Minuten stellte somit der Sieger Moritz Kümmeler vom Brühler TV 1879 am Ende einen neuen Streckenrekord auf. Bei den Frauen lief Sarah Schiffer vom Brühler TV 1879 nach 16:27 Minuten als Erste ins Ziel. Das Rennen lief sie fast konkurrenzlos, die zweitplazierte Roswitha Heilmann folgte ihr mit einer Zeit von 18:27 Minuten. Viel zeit zum Ausruhen blieb Schiffer allerdings nicht, unmittelbar nach dem Zieleinlauf kündigte sie an, auch beim 10km-Lauf mit dabei sein zu wollen, dies dann allerdings nicht auf Sieg.
 
Zum Schluss stand dann der Hauptlauf über 10km auf dem Plan, bei dem auch gleichzeitig der Bedburger Stadtmeister ermittelt werden sollte. Das Starterfeld versprach ein spannendes Rennen zu werden. In der ersten Reihe hatte sich neben dem Vorjahressieger Roland Emmerich auch der Sieger von 2008 Carsten von Kuk eingereiht. Beide gehören der LG ASV DSHS Köln an, was die ganze Angelegenheit noch mal etwas an Spannung steigerte. Unter den Damen befand sich die 6fache Teilnehmerin und 5fache Siegerin Annette Methner. Allerdings breitete sich auch schnell die Nachricht aus, dass die Streckenrekordhalterin des 4km Rennens Hollie Rowland am Start sei. Sie nahm erst kürzlich vor zwei Wochen bei den Britischen Halbmarathonmeisterschaften teil und absolvierte das Rennen in 1:17 Stunden. Somit schien nicht nur die Siegesserie von Alexandra Arendt ein Ende zu haben, es könnte sich auch ein neuer Streckenrekord ergeben. Der Rennverlauf demonstrierte recht schnell das Leistungspotential der Dame, die sich auch gleich mit weitem Abstand in die Männerspitze einreite und damit begeisterten Applaus der Zuschauer erntete. Carsten von Kuk hingegen ging es eher strategisch an und lief mit Eike Carsten Pupkes fast Hand in Hand den Rundkurs ab. Vorjahressieger Roland Emmerich hingegen musste ordentlich Druck machen, um am Ball zubleiben, konnte sich allerdings von hinten her an Position Vier herankämpfen. In der letzten Runde legte Cartsen von Kuk dann etwas an Tempo zu um sich an der Spitze abzusetzen. Am Ende lief er mit 31:59 Minuten als Sieger ins Ziel und absolvierte damit das zweitschnellste Rennen in der Geschichte des Bedburger Citylaufes. 5 Sekunden Später folgte ihm Eike Carsten Pupkes. Bereits an fünfter Stelle des Gesamteinlaufes traf Hollie Rowland als schnellste Frau ins Ziel. Mit einer Zeit von 35:05 Minuten pulverisierte sie damit den alten Streckenrekord von 39:22 Minuten mehr als deutlich.
 
Im 10km Rennen befand sich übrigens auch Lisa Bungarten, die kürzlich auf der Pressekonferenz zum anstehenden Köln-Marathon vorgestellt wurde. Das 14jährige Nachwuchstalent des LAZ Puma Troisdorf/Siegburg wird dort am 3. Oktober unter dem Motto "Mission 45 Minuten" voraussichtlich als jüngste Teilnehmerin des 10km-Laufes an den Start gehen. Das dürfte allerdings kein Problem sein, denn mit einer Zeit von 44:16 Minuten unterschritt sie beim Bedburger Citylauf bereits jetzt schon deutlich die 45 Minuten Marke.
 
Zum Schluss sei noch ein Blick auf die Stadtmeisterschaft geworfen. Titelverteidiger Torsten Jungbluth lief im Vergleich zum Vorjahr fast 1,5 Minuten schneller und wurde somit erneut schnellster Bedburger. Bei den Damen musste zweifache Stadtmeisterin Gaby Köhn ihren Titel an Alexandra Arendt abgeben. Arendt läuft für die LG ASV DSHS Köln und absolvierte die 10km in 40:27 Minuten und somit 6 Minuten schneller als Gaby Köhn.
 
Im Rahmen der Siegerehrung bekamen die Gesamtsieger und Altersklassensieger wertvolle Sachgeschenke, wie eine Flasche Sekt und z.B. Eintrittskarten ins Monte Mare überreicht. Der Veranstalter, der TV Bedburg 1927 e.V. zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung äußerst zufrieden. Das Starterfeld war in diesem Jahr besonders stark und führte neben zahlreichen, persönlichen Bestzeiten, auch zu zwei neuen Streckenrekorden.
 
Etwas Unmut gab es seitens einiger Altersklassensieger zum Ende der Veranstaltung, die auf ihre Ehrung warteten. Leider liefen vereinzelte Teilnehmer die Strecke nicht komplett durch und liefen vor dem Absolvieren der 5 Runden schon ins Ziel. Ein Mehraufwand für das Organisationsbüro, die die Auswertung leider etwas verzögerte.
 
Seitens Laufen-in-Koeln freuen uns, diese erstklassige Veranstaltung moderiert haben zu dürfen und bedanken uns für das Vertrauen der Zusammenarbeit.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben