Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

André Pollmächer startet für rhein-marathon düsseldorf e.V.
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

23.11.2010  

 
 

Sein Comeback ist die beste Nachricht, die der deutsche Männer-Langstreckenlauf in diesem Jahr produzierte. Gut ein Jahr nach seinem viel zu frühen Karriereende nimmt André Pollmächer einen neuen Anlauf und startet fortan im Trikot des rhein-marathon düsseldorf e.V.. Das mittelfristige Ziel des 27-Jährigen ist dabei ganz klar die Olympia-Qualifikation für London 2012 im Marathon.
 
Der Vereinswechsel nach Düsseldorf schafft die erforderlichen Rahmenbedingungen, um die vollständige Konzentration auf den Sport zu sichern und das Ziel Olympische Spiele 2012 zu erreichen.
 
Jan Henning Winschermann, Vorsitzender des rhein-marathon düsseldorf e.V. und zugleich Race-Director des METRO GROUP Marathon Düsseldorf, ist sehr froh über den Neuzugang: „Nach Carsten Eich und Sonja Oberem hat nun schon der dritte deutsche Spitzenläufer den Weg nach Düsseldorf gefunden. Wir sind sicher, André Pollmächer ein optimales Umfeld für das Erreichen seiner sportlichen Zielsetzungen bieten zu können. Die Düsseldorfer Laufszene wird durch André einen gehörigen Schub erhalten. Wir möchten ihn auch in verschiedenen Aktionen mit den jungen Düsseldorfer Lauftalenten zusammenbringen.“
 
 
André Pollmächer - Kurz-Biographie
 
1998 hatte Trainer Bernd Dießner das Potenzial des damals 15-Jährigen erkannt. „Er lief ein 1000-Meter-Rennen, das er in einer Zeit von über drei Minuten gewann“, erzählte Bernd Dießner. Dieses Ergebnis spricht nicht unbedingt für ein außergewöhnliches Talent. „Aber es war zu sehen, dass er gute körperliche Voraussetzungen mitbringt. Man braucht dann im Langstreckenlauf viel Geduld“, sagte Bernd Dießner, der ihn jahrelang beim LAC Chemnitz trainierte. Nach gut
einem Jahr der Zusammenarbeit wurde André Pollmächer Deutscher Jugendmeister im Straßenlauf. Der nächste entscheidende Schritt nach vorne waren die Europameisterschaften der unter 23-Jährigen 2005. „Bernd Dießner hatte mir gesagt, dass ich hier eine Medaille gewinnen müsste, um den Sprung zu schaffen - er hatte recht“, erzählte der Läufer, der damals Zweiter über 10.000 Meter wurde.
 
Seit 2004 trainierte André Pollmächer auch in leistungsfördernder Höhenluft. In Mexiko lief er dabei sogar in Höhen von bis zu 3.200 Metern. „Beim ersten Mal wollte ich sterben“, erzählte der Läufer von den Anstrengungen des Trainings in dieser Höhe. 220 Kilometer lief er im Höhentraining durchschnittlich pro Woche schon als 10.000-m-Läufer - ein Programm, das damals kein deutscher Marathonläufer absolvierte. „Ich denke, das ist notwendig, um erfolgreich zu sein. Es gibt genügend Beispiele anderer Läufer dafür“, sagte André Pollmächer. Er hatte bald Erfolg.
 
2007 siegte André Pollmächer überraschend beim 10.000-m-Europacup. Das war zuvor nur einem Deutschen gelungen: Dieter Baumann. Anfang Juni 2007 steigerte
er dann seine 10.000-m-Bestzeit bei einem Rennen in Belgien auf 27:55,66 Minuten. Damit war er so schnell wie kein anderer Deutscher seit Dieter Baumann. Nachdem der Bahn-Langstreckler danach jedoch mehrfach unter Verletzungsproblemen litt, wechselt er frühzeitig auf die Straße und zum Marathon. 2008 lief er sein Debüt in Frankfurt und kam nach 2:14:18 Stunden ins Ziel, beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf im Frühjahr 2009 steigerte er sich dann auf 2:13:09 und belegte einen beachtlichen dritten Rang.
 
Sein letztes Rennen war der WM-Marathon 2009 in Berlin. Dort lief André Pollmächer auf Rang 18 und sorgte für das beste Resultat eines deutschen Marathonläufers bei einer WM seit dem 14. Platz von Konrad Dobler 1995. Da sein Trainer Bernd Dießner danach in den Ruhestand ging und André Pollmächer ohne Coach dastand, beendete er seine Karriere und übernahm Dießners Trainerstelle beim LAC Chemnitz. Diese gibt er jetzt wieder auf. Als neuer Coach des perspektivenreichsten deutschen Marathonläufers seit langem fungiert Ronald Weigel. Deswegen wird André Pollmächer auch nach Potsdam ziehen. „Wenn ich jetzt wieder anfange und an Marathon denke, kann das Ziel nicht 2:14 Stunden heißen. Für eine Olympia-Qualifikation werden 2:12 Stunden nötig sein und danach muss es weiter gehen. Ich setze alles auf eine Karte“, sagt André Pollmächer.
 
 
Daten und Erfolge
 
Name: André Pollmächer
Alter: 27
Geburtsdatum: 22.03.1983
Größe / Gewicht: 180 / 59
Disziplin: Langstrecke/Marathon
Verein: rhein-marathon düsseldorf
Vorherige Vereine: LAC Erdgas Chemnitz
Trainer: Roland Weigel
Pers. Bestl.: 10.000m: 27:55,56 min (2007)
Marathon: 2:13:09 h (2009)
Erfolge: 3. METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2009
Sieger 10.000-Meter-Europacup 2007
Siebter der Europameisterschaft 2006
Zweiter U23-EM 2005, Siebter 2003
Sechster Junioren-EM 2001
Deutscher Halbmarathon-Meister 2009
Zweiter der DM 2005, 2006, 2007
Deutscher Juniorenmeister 2003-2005
Deutscher Jugend-Hallenmeister 2002




__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des rhein-marathon düsseldorf e.V.

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben