Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Frankfurt: Heike Drechsler gibt den Startschuss am 26. Oktober
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

13.09.2003  

 
 

Marathon-Star der neunziger Jahre kommt wieder einmal nach Deutschland / Leichtathletik-Prominenz trifft Breitensportler

Das Teilnehmerfeld für den diesjährigen Eurocity Marathon Messe Frankfurt ist zwar noch nicht komplett – sicher ist aber schon jetzt, dass sich einige Prominente zum größten Ausdauersportereignis im Rhein-Main-Gebiet angesagt haben: Die ehemalige Weltklasseläuferin Uta Pippig wird einer der Stargäste rund um das Rennen am 26. Oktober sein und eigens für die Frankfurter Veranstaltung wieder einmal für eine Woche nach Deutschland kommen. Die ehemalige Berlinerin lebt seit einiger Zeit in ihrer Wahlheimat Boulder im US-Bundesstaat Colorado. Uta Pippig hat Anfang und Mitte der neunziger Jahre international für Furore gesorgt, als sie je dreimal die Marathonläufe in Berlin (1990, 1992, 1995), in Boston (1994, 1995, 1996) und als erste Deutsche überhaupt in New York (1993) gewann. Speziell die Erfolge in den Vereinigten Staaten haben ihr dort eine gewaltige Popularität beschert. Ihre schnellste Marathonzeit ist 2:21:45 Stunden, gelaufen im Jahr 1994.

In Frankfurt wird die heute 38-Jährige zwar nicht wieder die klassische Distanz über 42,195 Kilometer in Angriff nehmen, dafür aber ein Laufstar zum Anfassen sein. „Uta war immer eine Sympathieträgerin für den Ausdauersport, das werden alle in Frankfurt erleben“, sagt Marathon-Organisationschef Jo Schindler. Geplant ist, dass Uta Pippig gemeinsam mit ihrem früheren Trainer und heutigen Manager Dieter Hogen Vorträge über richtiges Lauftraining sowie die leistungsfördernde Ernährung beim Langstreckenlauf halten werden. Außerdem steht sie bei der Nudelparty am Samstag als Ansprechpartnerin für Jedermann zur Verfügung. Natürlich wird Uta Pippig auch als Läuferin auftreten. So beim traditionellen Frühstückslauf am Samstagmorgen (11 Uhr) über 5 Kilometer vom Römer zur Messe. Am Sonntag, beim Renntag, geht sie dann wieder auf die Strecke – diesmal als Mitglied eines prominenten Quartetts, das beim erstmals in Frankfurt durchgeführten Staffel-Marathon starten wird. Wer ihre drei Mitläufer sind, hält Schindler noch geheim: „Ich kann aber versprechen, dass es eine illustre Mannschaft sein wird.“

Uta Pippig wird aber nicht der einzige Leichtathletikstar sein, der in Frankfurt präsent ist: So wird aller Voraussicht nach Heike Drechsler, Deutschlands beste Weitspringerin der vergangenen Jahre, um 11 Uhr den Startschuss beim Eurocity Marathon Messe Frankfurt geben. Je zweimal hat Heike Drechsler bei Olympischen Spielen (1992, 2000) und Weltmeisterschaften (1983, 1993) die Goldmedaille im Weitsprung gewonnen.





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben