Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jan Fitschen läuft Marathon-Debüt am 8. Mai in Düsseldorf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

09.02.2011  

 
 

Jan Fitschen freut sich auf den Metrogroup Marathon Düsseldorf

 
Jan Fitschen wird sein Marathon-Debüt am 8. Mai beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf laufen. Der 33-jährige 10.000-m-Europameister von 2006 gab den Veranstaltern jetzt seine Startzusage und beendete damit alle Spekulationen über den Zeitpunkt und den Ort seines ersten Rennens über die klassische Distanz. Mit dieser Verpflichtung bestätigt der METRO GROUP Marathon Düsseldorf einmal mehr seine Position als attraktivster Frühjahrsmarathon für die deutschen Topläufer. Für das Rennen sind Online-Anmeldungen im Internet weiterhin möglich unter: www.metrogroup-marathon.de
 
Das Ziel von Jan Fitschen wird es mittelfristig sein, den Anschluss an die europäische Marathon-Spitze zu schaffen. In dieser Hinsicht hat der Läufer des TV Wattenscheid beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 8. Mai sofort einen guten Orientierungspunkt. Denn zu den Konkurrenten zählt der Österreicher Günther Weidlinger, der nach seinem Wechsel von der Bahn auf die Straße bereits eine Bestzeit von 2:10:47 Stunden vorweisen kann.
 
„Wir haben beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf von Anfang an darauf Wert gelegt, deutsche Athleten zu unterstützen und ihnen eine attraktive Startmöglichkeit zu bieten. Wir wollen unseren Zuschauern die besten deutschen Läufer präsentieren. Deswegen freue ich mich, dass es gelungen ist, Jan Fitschen für Düsseldorf zu gewinnen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei unserem langjährigen Partner airberlin für die Unterstützung bedanken. Die Fluggesellschaft stellt uns Flugtickets zur Verfügung, die auch die von uns verpflichteten Athleten nutzen können – zum Beispiel, um ins Trainingslager zu fliegen“, erklärte Race-Direktor Jan Winschermann. Jan Fitschen gab dem METRO GROUP Marathon Düsseldorf den Vorzug gegenüber einem Start in Hamburg oder im Ausland.
 
„Es ist prima, dass Jan sein Marathon-Debüt in seiner direkten Umgebung laufen kann. Er wird dabei sicherlich von den Zuschauern entsprechend unterstützt und ich hoffe, dass dies ein gutes Omen für seine weitere Marathon-Karriere sein wird“, erklärte Christoph Kopp, der beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf für die Verpflichtung der Eliteläufer zuständig ist. „Jan wird sich seriös und langfristig auf das Rennen am 8. Mai vorbereiten.“
 
Jan Fitschen, der im Januar bereits ein mehrwöchiges Trainingslager in Kenia absolvierte, hatte bei den Europameisterschaften 2006 in Göteborg für eine der größten Überraschungen dieser Titelkämpfe gesorgt, als er sensationell zur Goldmedaille über 10.000 m gestürmt war. In der Folge warfen ihn immer wieder Verletzungen zurück. Nach einer langen Pause schaffte er im vergangenen Jahr wieder den Anschluss und die Qualifikation für die Europameisterschaften. In Barcelona belegte er im 10.000-m-Finale dann Platz zwölf. Anschließend wurde Jan Fitschen Deutscher Meister über 10 km und belegte bei seinem ersten ernsthaften Halbmarathon in Köln Rang drei in 65:19 Minuten. Nun will Jan Fitschen beim hochklassigsten deutschen Frühjahrs-Marathon am 8. Mai in Düsseldorf einen erfolgreichen letzten Abschnitt seiner Karriere starten.

 
Jan Fitschen
  
Geboren: 2. Mai 1977
Verein: TV Wattenscheid
Trainer: Tono Kirschbaum


Größte Erfolge
  
Europameister 10.000 m 2006
4. Weltcup 5.000 m 2006
Studenten-Weltmeister 10.000 m 2003


Mehrfacher Deutscher Meister über 5.000 m, 10.000 m, 3.000 m (Halle), im Crosslauf sowie über 10 km (Straße).


Bestzeiten
  
5.000 m 13:14,85 Minuten (2007)
10.000 m 28:02,55 Minuten (2008)
Halbmarathon 65:17 Minuten (2010)

 




__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon düsseldorf e.V.
Foto: Laufen-in-Koeln, Detlev Ackermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben