Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Zweimal grüne Hölle und zurück!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Fisherman’s Friend Strongman Run >> Artikel

17.04.2011  

 
 

 
Fisherman’s Friend StrongmanRun - Neuer Start auf neuer Location: Knapp 30.000 Leute waren beim weltweit größten Hindernislauf am Nürburgring dabei
 
Die Spannung der 8.890 Läuferinnen und Läufer im Starterfeld ist schon fast greifbar - Adrenalin pur, das sich auf die 20.000 Zuschauer überträgt. Und dann wenige Sekunden vor 12 Uhr der Countdown… 3, 2, 1: André Lange, Rekord-Olympia-Sieger im Bobfahren, gibt den heißersehnten Startschuss und die Masse der mutigen Läufer setzt sich in Bewegung. 8 Minuten dauert es, bis der Letzte die Startlinie überquert, 8 Minuten Gänsehaut für alle Anwesenden!
 
Kraft, Mut, Ausdauer und nicht zuletzt mentale Frische sind beim stärksten Lauf aller Zeiten gefragt: Der Hindernis-Parcours über die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings und durch die Natur im Herzen der Eifel verlangen den Athleten auch 2011 alles ab. Steile Anstiege, eiskalte Wasserlöcher und schweißtreibende Kletterhürden - zweimal müssen die StrongmanRunner die 9,8 Kilometer lange Strecke mit ihren 14 Hindernissen überwinden.
 
 
     
 
 
And the winner is…. Florian Neuschwader
 
Der 29-jährige Läufer aus Trier nahm heute zum ersten Mal beim stärksten Lauf aller Zeiten teil und überwand die gefürchtete „Grüne Hölle“ als Sieger - mit einer Zeit von 1 Stunde 21 Minuten und 27 Sekunden. Nur 4 Sekunden später folgte der finnische Läufer Jani Lakanen. Der dreimalige Sieger des Fisherman’s Friend StrongmanRuns, Knut Höhler, kam erneut aufs Treppchen, diesmal als Dritter Sieger mit einer Zeit von 1 Stunde 24 Minuten und 2 Sekunden.
 
Schnellste Frau in diesem Jahr war New Balance-Läuferin Ulrike Dreißigacker, die mit einer fabulösen Zeit von 1:37:25 ins Ziel kam. Nina Schüler, Gewinnerin aus dem letzten Jahr, erreichte in 1:43:49 als Zweite das Ziel der 987 gestarteten Läuferinnen. Drittplazierte Frau des Fisherman’s Friend StrongmanRuns 2011 ist Carina Weidler, mit 1:49:37.
 
Alexandre Roch, Julien Salamun und Nathaniel Kleiner brachten das Team DHST auf Platz 1 in der Teamwertung.
 
Von 10.940 Angemeldeten trauten sich 8.890 an den Start, von denen es letztendlich 7.004 ins Ziel schafften.
 
Die raue See hat es in sich
 
Nach dem Tauchgang durch die eiskalten Fluten forderte das Erklimmen des Fischernetzes vollste Muskelkraft. Im Zuschauerbereich, dem Fahrerlager des Nürburgrings, erwarteten die Läufer gefürchtete Klassiker aus den letzten Jahren - Dirty Dancing, Hot Wheels und Alcatraz. Eine tobende Zuschauermenge heizte den Läufern ein: In diesem Jahr waren sie den StrongmanRunnern an den Hindernissen so nah wie nie zuvor.
 
Der Karneval in der Fastenzeit
 
Von Platz 1 bis Platz 7.004 ist beim Fisherman’s Friend StrongmanRun allen Läufern Ruhm, Ehre und jede Menge Spaß garantiert. Selbst das graue Wetter beim Start konnte der Stimmung beim stärksten Lauf aller Zeiten nichts anhaben: Auch 2011 gingen wieder Frauen in Brautkleidern, Männer in Hasenkostümen, Mister und Misses Captain America, Rotkäppchen sowie Cowboys und Indianer an den Start und haben für Entertainment der Sorte „Extra Stark“ gesorgt. Als am frühen Nachmittag die Sonne durch die Wolken brach, war der Tag für Läufer und Zuschauer einfach nur perfekt! „Die Stimmung bei Zuschauern und Läufern war den ganzen Tag großartig! Diese Mischung aus sportlicher Herausforderung, Teamgeist und toller Atmosphäre machen den Lauf jedes Jahr zu einem einzigartigen spektakulären Event,“ so Daniel Ackermann, Marketingverantwortlicher Fisherman’s Friend Deutschland. „Auch mit dem neuen Austragungsort, dem Nürburgring, haben wir eine sehr gute Wahl getroffen: Wir konnten unseren Läufern hier ein ganz besonderes Flair an einer herausfordernden Strecke bieten und den Lauf aufgrund der bestehenden Infrastruktur organisatorisch optimieren.“



__________________________________
Autor und Copyright: Karla Stanek für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben