Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der Drachenlauf wird "teuerer" und ich freue mich sehr hierüber
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Königswinterer Drachenlauf >> Artikel

17.05.2011  

 
 

Ein Beitrag von Thomas Mauel für die Laufen-in-Koeln Leser:
 
Das Startgeld für den diesjährigen Drachlauf wird um 1 Euro erhöht, diese Nachricht erhalte ich soeben von den Organisatoren des Drachenlaufs und über diese Nachricht habe ich mich wirklich sehr gefreut....
 
....zum Hintergrund.
 
Im August 2007 wurde in meinen Heimatort Oberdollendorf die damals 14 jährige Hannah auf ihrem Weg nach Hause sexuell missbraucht und ermordet. Sicherlich erinnern sich viele von Euch / Ihnen noch an die Berichterstattung in den Medien. Nur wenige Meter von meiner Wohnung steht ein Wegkreuz welches von der Familie und Freunden von Hannah als Gedenkstätte genutzt wird.
 
Über Jahre entwickelte sich bei mir ein Gedanke, dass es einen Gedenkstein für Hannah und gegen die sexuelle Gewalt geben müsste. Letztes Jahr habe ich dann den Vater von Hannah kennengelernt und Ihn hierauf angesprochen, er befürwortet dies und so entstand das "Projekt" Gedenkstein für Hannah.
 
Ein Künstler für den Stein war schnell gefunden und auch die Gespräche mit der Stadt waren sehr fruchtbar, der Stein kann unweit der Tötungsstelle an der Ecke Cäsarius / Oberkasslerstrasse aufgestellt werden. Ein Entwurf für den Stein wurde in langen Gesprächen mit der Familie und den Künstler Martin Thiebes gefunden und nun haben die Arbeiten an dem Stein begonnen.
 
Leider ist so ein Projekt mit erheblichen Kosten verbunden und so habe ich mich auf die Suche nach Sponsoren gemacht, leider war die Resonanz der örtlichen großen Unternehmen nicht so wie ich es erwartet habe und es ist bisher erst ein Bruchteil der Summe von ca. 6000 Euro zusammen, um so mehr habe ich mich über die Nachricht gefreut, das das Startgeld des Drachenlaufs um 1 Euro erhöht wird und dieses Geld für den Gedenkstein gespendet wird. Danke hierfür an das Orgateam des Drachenlaufs.
 
Sollten Sie / Ihr mehr Infos wünschen, so würde ich mich über einen Rückruf unter 0171-3306329 sehr freuen, auch sind Spenden für den Stein, an die
 
Evangelische Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott, Blz 370 502 99 Konto 35001478 Kennwort "Gedenkstein"
 
sehr willkommen.
 
Ich Danke Euch / Ihnen

Thomas Mauel
Römlinghovenerstrasse 7
53639 Königswinter
thomas_mauel@freenet.de
0171-3306329





__________________________________
Autor und Copyright: Thomas Mauel für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben