Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Nikoläuse laufen am Sonntag über DLV Vermessene Rennstrecke
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

28.11.2011  

 
 
Die Laufstrecke durch den Stadtwald wurde von einem DLV Streckenvermesser abgesteckt und ist nun auf den Meter genau 10km lang.
 
Rennstrecke durch den Stadtwald auf genau 10km vermessen

 
Am kommenden Sonntag findet im Kölner Stadtwald wieder der Nikolauslauf des LT DSHS Köln statt. Ausgetragen wurde er erstmalig 2006, bei den die restlichen 9 der insgesamt 15 Läufen handelt es sich übrigens um Crossläufe auf den Jahnwiesen, die 2005 zugunsten des neu angelegten Straßenlaufes aufgegeben wurden.
 
Der nun in seiner 6. Auflage am Sonntag ausgetragene Lauf wird über eine leicht geänderte Streckenführung verlaufen. Im Rahmen einer durch einen DLV Streckenvermesser durchgeführten Vermessung wurde auf dem ersten Kilometer ein kleiner Schwenker eingebaut, weiterhin wurden aus logistischen Gründen der Start und Ziel leicht verschoben. Wenn man es nicht wüsste, fallen die Änderungen eigentlich kaum auf.
 
Wie auch immer, die Strecke ist nun genau 10km lang und für Startpassinhaber Bestenlistenfähig. Und Breitensportler können sich sicher sein, dass die Laufstrecke stimmt. In diesem Jahr wird der Lauf jedoch nach wie vor noch als Volkslauf ausgetragen. Ab Frühjahr 2012 wird dann sowohl der Frühlingslauf, der ebenfalls über diese Strecke führt, als auch der Nikolauslauf mit amtlicher Aufsicht begleitend als Straßenlauf ausgetragen. Teilnehmer haben somit ab 2012 im Frühjahr und Herbst entsprechend die Möglichkeit hier anerkannte Bestzeiten zu laufen.
 
Die Laufstrecke führt übrigens über eine ehemalige Rennstrecke. Ab der zwanziger Jahre wurden hier Motorradrennen veranstaltet. (Laufstreckengeheimnisse Teil 14: Rennstrecke im Stadtwald)
 
 
    www.koelner-nikolauslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben