Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Drei Goldmedaillen für Wojtek Czyz bei den IWAS World Games
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

06.12.2011  

 
 

Dr. Norbert Stein, Sportdirektor LT DSHS Köln und Wojtek Czyz mit seinen drei Goldmedaillen


Gestern kehrte der Leichtathlet Wojtek Czyz erfolgreich von den IWAS (International Wheelchair & Amputee Sports Federation) World Games nach Hause - im Gepäck befanden sich drei Goldmedaillen. Bei den in Sharjah, eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate, ausgetragenen World Games konnte er sich in den Sprintdisziplinen, sowie im Weitsprung als Bester durchsetzen:
 

100m - 12,47s
200m - 26,91s
Weit - 6,22m
 
Der Athlet mit polnischer Herkunft war vor seiner Karriere als Fußballer beim Regionalligisten SC Fortuna Köln tätig und prallte bei einem Spiel mit dem gegnerischen Torwart am 15. September zusammen.
 
Nach einer Kette von Behandlungsfehlern musste sein linkes Bein amputiert werden. Ihm gelang jedoch nach der Reha in der Nähe von Augsburg der erfolgreiche Einstieg in den Behindertensport. Bei den Sommer-Paralympics 2004 gewann er im 100-Meter-Lauf, 200-Meter-Lauf sowie Weitsprung die Goldmedaille und rückte so ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Auch in den Folgejahren konnte er große Erfolge, wie etwa Europameister- und Weltmeistertitel feiern.
 
Wojtek Czyz ist momentan Sportstudent in Köln und hat zwei Startpässe. Im Rahmen von Behindertensportveranstaltungen tritt er für den 1. FC Kaiserslautern an, der dem Behindertensportverband angeschlossen ist. Bei Nicht-Behindertenwettkämpfen tritt er als aktives Mitglied des LT DSHS Köln an, wo er von Sportdirektor Dr. Norbert Stein trainiert wird.
 
Das nächste große Ziel sind die Paralympische Spiele 2012 in London.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben