Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

6,5 km langer Rosenmontagszug in Köln 2012
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

20.02.2012  

 
 

Prinz Marcus II. (Gottschalk) und seine Begleiter ließen es in der Severinstraße 181 ordentlich Kamelle und Strüßjer regnen.
 
... mit 6,5km Walking
 
"Jedem Jeck sing Pappnas", so lautete das Karnevalsmotto der Session 2012. Es war jedoch nicht nur ein Motto, sondern eine Mission, ähnlich wie die kölsche Weisheit "Jeder Jeck es anders". In einem Punkt hatten viele sportliche Jecken jedoch ein gemeinsames Ziel, sie nutzten die Filiale "Dauerlauf", der Lauffachberatung in Köln, in der Severinstraße als Treffpunkt für die Feierlichkeiten zum Rosenmontagszug, um gemeinsam dem Umzug zuzujubeln. Anders wie bei einer Laufveranstaltung z.B. war man diesmal selbst Zuschauer und bewunderte die Aktiven auf der Strecke.
 
Und der Rosenmontagszug war mal wieder eine sportliche Superlative. Der Startschuss fiel 10:30 an der Severinstorburg. Länge des Zuges ca. 7 Kilometer, Länge des Zugweges ca. 6,5 Kilometer, Vorbeimarschzeit ca. 4 Stunden, 99 Fest-, Prunk-, Persiflagewagen und Kutschen, 87 Traktoren, 78 Bagagewagen (diese führen das Wurfmaterial mit), 10.200 Teilnehmer, 124 Musikkapellen und 440 Pferde. Etwa 800 Wagenbegleiter sorgten dafür, dass während des
   
 

Georg Herkenrath

 
Zuges niemand "unter die Räder" kam. Wurfmaterial: 150 Tonnen Süßigkeiten, über 700.000 Tafeln Schokolade, über 220.000 Schachteln Pralinen, über 300.000 Strüßjer (kleine Blumensträuße), Tausende Stoffpuppen und weitere kleinere Präsente. Verwendetes Material für den Bau der Wagen, Großfiguren etc: 4.000 Meter Dachlatten, 15.000 Meter Bindedraht, 1.500 Quadratmeter Maschendraht, 320 Quadratmeter Hartfaser-/Span- und Tischlerplatten, 1.800 Kilogramm Nägel, Schrauben und sonstige Kleinteile, 2.000 Kilogramm Farbe, 2.000 Kilogramm Kleber/Kleister, 120 Quadratmeter Schaumstoff, 40 Kubikmeter Styropor, 720 Kilogramm Papier.
 
Nach rund 5 Stunden kam der Prinz mit einem eigenen Wagen, der das Schlusslicht des Umzuges bildet. Prinz Marcus II., bzw. Marcus Gottschalk (32), wie er im richtigen Leben heißt, hatte als Elfjähriger einen Traum. Als Zuschauer stand er voller Hochachtung und Bewunderung am Straßenrand und dachte sich beim Vorbeifahren des Prinzenwagens, "Das will ich auch". 22 Jahre später hat er dieses Ziel erreicht. Mit 16 Jahren trat er in die Prinzen-Garde ein, zählte als Schriftführer zum Vorstand.
 
Mitglied bei der Prinzengarde ist auch Dauerlauf-Geschäftsführer Georg Herkenrath, und das wiederum bescherte ihm und seinen Gästen - wie jedes Jahr - viel Aufmerksamkeit der Zugteilnehmer. Sie überschütteten die sportlichen Jecken förmlich mit viel Kamelle und Strüßjer.
 
Der nächste Startschuss an der Severinstorburg fällt übrigens am 29. April 2012 um 12:00 Uhr. Dann erobern die Läufer wieder das urkölsche Veedel, beim "28. KVB Dauerlauf im Severinsviertel", über 10km.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben