Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Teilnehmerrekord beim Lauf um das Zieselsmaar
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Lauf um das Zieselsmaar >> Artikel

18.03.2012  

 
 

Start zum 10km-Hauptlauf

 
Gäste machen mittlerweile das größte Teilnehmerfeld aus

 
Der Lauf um das Zieselsmaar, veranstaltet und ausgerichtet vom FamilienSportBund Erftstadt-Ville e.V. startete in diesem Jahr besonders gut. Der Voranmelderekord von über 100 Sportlern, wurde am Veranstaltungstag um 18 Nachmeldungen ergänzt - so viele waren es noch nie. In der Vergangenheit wurde die Veranstaltung ausschließlich von den FKK-Vereinen der Familiensportgemeinschaft NW besucht. Im Laufe der Zeit hat sich die Veranstaltung in der Region herumgesprochen, so dass die externen Teilnehmer beim Haupt- und Jedermannlauf mittlerweile deutlich die Mehrheit ausmachen.
 
Ab 11:00 Uhr starteten die einzelnen Laufwettbewerbe. Den Anfang machten 8 Bambi im Alter zwischen 1 und 10 Jahren, sie liefen 250m um die Wette - alle erreichten das Ziel und wurden Gewinner.
 
Eine viertel Stunde später bestritten 38 Starter den 10 km Hauptlauf mit 2 Runden á 5 km. Der Sieger Yannick W. erreichte nach nur 40 Minuten und 39 Sekunden das Ziel - eine Top Zeit für die anspruchsvolle Strecke durch den Wald und um den See. Schnellste Frau wurde Eliza Z. in nur 43 Minuten und 31 Sekunden.
 
Für etliche Teilnehmer gab es nur eine kurze Verschnaufpause, denn um 12:00 Uhr wurde gemeinsam mit den Walkern der 5km Lauf gestartet. Hier hatte vor allem die Jugend die Nase vorn. Als Erster erreichten Simon B. (Jg. 1997) in 17 Minuten und 42 Sekunden und Lydia K. (Jg. 1999) in 23 Minuten und 38 Sekunden als Schnellste die Ziellinie.
 
Die „Jedermann/frau-Zieselsmaar-Runde“ lief Heinrich D. vom gastgebenden Verein erstmals barfuss von „Fuss bis Kopf“ und erreichte als Zweiter das Ziel. Auch hier war die jüngere Generation schneller und Fabian S. (Jg. 1998) vom FSG Marbecker Bund lief die 1.200 Meter Runde in nur 4 Minuten und 22 Sekunden, was einer Geschwindigkeit von 16,5 km/h entspricht - eine beachtliche Leistung.
 
Nach den Läufen gab es die Möglichkeit, sich in der Sauna aufzuwärmen und anschließend leckeren Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen. Zum Abschluss des schönen Lauftages wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde und Präsent überreicht.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Irene Bendhiba

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben