Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Staffeln rund um Deutschland - Kölner machten mit
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutschlandstaffel >> Artikel

23.08.2004  

 
 

Nach einer Idee von Oliver Seifert aus Wuppertal wurde der Deutschlandstaffel ins Leben gerufen. Ziel war es, die Strecke, einmal rund um Deutschland als Staffel zu absolvieren. Die Teilnahme daran war frei und kostenlos. Lokale 'Indianer' haben die Teilstrecken erstellt und das ganze zu einem 3.600km Rundkurs komplettiert. Die Route führte zwar nicht durch Köln, aber zumindest in Ortsnähe vorbei. Mehr als ein Grund, sich daran läuferisch zu beteiligen.
 
Staffellauf um Deutschland - Mach mit !
 
Als nächstgelegener Einstiegspunkt empfahl sich Grevenbroich, nur 30 Minuten von Köln mit der Regionalbahn entfernt. Treffpunkt war die Kirche, die sich inmitten, der malerischen Innenstadt des Ortes befand. Die Sonne strahlte vom Himmel, die beste Stimmung machte sich breit. Neben Laufen-in-Koeln Vertreter Detlev Ackermann fanden sich sich Marion Schmitz, Hubert Schillings, sowie weitere Staffelläufer ein die nun ganz ungeduldig auf die Vorgruppe wartete. Diese startete von der Fleher Brücke in Düsseldorf aus. Besonders ungeduldig zeigte sich Marion, sie fieberte förmlich schon seit Wochen auf diesen Tag hin. Ausgerüstet mit dem offiziellen Veranstaltungs- T-Shirt starrt sie in die Richtung, aus der der Staffelstab kommen sollte. Recht hatte sie, schließlich war man schon 20 Minuten in Verzug. Und da kam sie endlich, die Vorgruppe. Schnell machte man Erinnerungsfotos, übernahm den Staffelstab und machte sich selber auf den Weg. Das nächste Etappenziel war in Kaster. Eine schöne Strecke hatte Marion ausgemacht, sie führte durch Waldstücke, entlang der Erft. Trotz verstärktem Tempo, um die verlorene Zeit aufzuholen, blieb aber dennoch genug Luft, um sich zu unterhalten und untereinander kennen zu lernen. Nach leider viel zu kurzer Zeit, genau nach 14km war die Strecke absolviert und der nächste Übergabepunkt erreicht.
 
Auf dem Sportplatz in Kaster wartete unter anderem schon die Laufgruppe des TV Bedburg und diese war gleich in großer Stückzahl angetreten. Bei so einer großen Laufschar, war der Staffelstab für die nächste Teilstrecke bestens aufgehoben. Nach der Übergabe, wurden wieder erstmal zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht, bevor das Etappenziel Ralshoven unter die Füße genommen wurde. Der 17km lange Streckenabschnitt zeigte sich schon etwas schwieriger. Die leicht wellige Strecke führte weitgehend durch Natur, über Feldwege. Die schöne Landschaft mit Mühlen ab Wegesrand konnte aber dennoch nicht davor ablenken, dass die Sonne ihre heißen Strahlen unaufhörlich auf die Staffelläufer herunterbrutzelte. Aber die Laufgruppe vom TV Bedburg war bestens vorbereitet, zwei Fahrradbegleiter waren mit ausreichend Getränken bestückt. Die Hitze machte es dennoch schwer. Die im letzten Abschnitt wieder aufgeholten Zeit, war wieder verloren gegangen. Aber das machte nichts, vielmehr stand der Spaß an der Sache im Vordergrund, und der wahr mehr als vorhanden.
 
In Ralshoven angekommen wartete schon die nächste Gruppe, um den Staffelstab nach Jülich zu bringen. Mit dabei war hier unter anderem der Kölner Tom Sander-Fischer.
 

Staffelübergabe in Jülich, mit dem Staffelmobil im Hintergrund.


Zuletzt darf aber nicht das Staffelmobil unerwähnt bleiben, das den Lauf die ganze Strecke über begleitet. Die Fahrer, die sich für die Aktion extra Urlaub genommen hatten sind hierbei übrigens mit 3.000 Euro selber in Vorkasse gegangen. Spendengelder, bzw. freiwillige Teilnahmegebühren werden dankend entgegengenommen.
 
    www.deutschlandstaffel.de ...




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben