Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Firmenlauf Köln - 4400 Gewinner, 6000 Euro Spenden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Firmenlauf Köln >> Artikel

24.05.2012  

 
 

 
Firmenlauf Köln: Wenn der Chef mit dem Azubi nicht um die Wette läuft
Rekord: 4400 Gewinner, 6000 Euro Spenden
 

Drei, vier Schritte vor der Ziellinie reißen die drei Frauen in roten T-Shirts mit Firmenlogo darauf die Arme hoch und fassen sich an den Händen. Zieleinlauf! Geschafft! Händeklatschen. Die Augen strahlen. Die Läuferinnen sind drei von rund 4400 Gewinnern beim 5. Firmenlauf Köln. Denn Gewinner waren sie alle, die exakt 44 Läufer und Walker aus 166 Firmen, Verbänden und Behörden, die am Donnerstag nach sechs Kilometern ins Ziel liefen. Dort gab es dann keine Zeitmessung, stattdessen warteten dort die Kolleginnen und Kollegen und feiern den gemeinsamen Erfolg. Verlierer gab es so keine. Im fünften Jahr erreichte der Teamevent neue Rekorde nicht nur bei der Zahl der Läufer und Teams, sondern auch für die gute Sache: 6000 Euro spendeten Veranstalter und Teilnehmer zugunsten von CARE und Aktion LICHTBLICKE.

Elf Firmen mit allen Mitarbeitern am Start
 
„Fertig – los!“ Als um 18:00 das Startsignal erklang, machten sich Schlosser und Steuerberater, Kaufleute und Kanalarbeiter gemeinsam auf die Laufstrecke rund um den Fühlinger See. Firmennamen wie Ford, Allianz, Barmer oder LVR zierten die Trikots der Läufer. Bewährtes aus den Vorjahren wurde beibehalten: Die „Sprinter“ starteten vorneweg, die Walker am Ende. Die Stimmung war locker, und bei hochsommerlichen Temperaturen kamen sogar die Helfer an den Getränkeständen ins Schwitzen. Bei der Bekleidung war Kreativität Trumpf: Die „Beatles“ liefen frei nach ihrem Motto „All you need is Lauf“ im Sergeant-Pepper-Outfit neben den neongrell gekleideten „Cognos Böörnern“ und Biene Maja. Am Ende siegten die als Legosteine verkleideten Läufer der Aposan Dr Künzer GmbH – nicht mit der schnellsten Zeit, sondern in der Kategorie „originellstes Lauf-Outfit“.

Preise für die „motiviertesten“ Firmen
 
Preise gab es auch für die Mannschaften, die die meisten Kolleginnen und Kollegen zum Mitlaufen motivierten. Gleich elf Firmen traten sogar mit allen Mitarbeiter an. Das größte Team stellte Ford mit 630 Teilnehmern – auch dies ein neuer Rekord. Als „motivierteste Teams“ mit den meisten Läufern im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl wurden ausgezeichnet: In der Wertungsgruppe über 500 Mitarbeiter das Computacenter-Team mit 251 Teilnehmern, in der Klasse der Firmen mit 201-500 Mitarbeitern die Läufer der BARMER GEK mit 123 Team-Mitgliedern, bei den Firmen mit 51-200 Mitarbeitern die 90-köpfige Mannschaft des Instituts für Qualität im Gesundheitswesen. Bei den Firmen bis 50 Mitarbeitern nahmen die Läufer des Reiseveranstalters E&P den Pokal mit nach Hause.

„Kein Wettkampf!“ Mehr Spaß zusammen
 
„Kein Wettkampf!“ Diese zwei Worte in der Ausschreibung des Laufs genügen, um die Idee und die Stimmung des Firmenlaufs Köln zu beschreiben. „Gemeinsam auf die Laufstrecke gehen, ohne Wettkampfstress, in entspannter Atmosphäre, mit Spaß und Party danach – das wollen wir bieten“, so Veranstalter Burkhard Weis. „Denn wir wollen das Wir-Gefühl in den Unternehmen stärken. Schon durch die gemeinsame Vorbereitung wird der Kontakt unter den Mitarbeitern gefördert. Wer sich so als sportliches Team zusammenfindet ist motivierter und kommt auch gut im Job miteinander klar. Wir freuen uns besonders, dass dies auch mit erneut gewachsener Teilnehmerzahl funktioniert hat.
 
Extra-Applaus gab es auf der Bühne für drei Firmen: Die Deutsche Infineum GmbH, die Andagon GmbH und die Halfen GmbH spendeten mit 500, 200 und 185 Euro die größten Beträge. Der Veranstalter spendete für jeden der 4440 Teilnehmer einen Euro. Mit weiteren Spenden der Firmen und Teilnehmer kamen so – vom Veranstalter aufgerundet – 6000 Euro zugunsten von CARE und der Aktion LICHTBLICKE zusammen.
 
Im Rahmen des Firmenlaufs Köln fand außerdem auch wieder der Ford Diabeteswalk statt. Die Ford-Mitarbeiter liefen und walkten beim Firmenlauf zugleich zugunsten von Kindern mit Diabetes.
 
 
    www.fila-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Burkhard Weis für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben