Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Schnelle Zeiten beim 7. Voosen Abteilauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

17.06.2012  

 
 

Australier Kelly gewinnt über die 10 km und nimmt dem Pulheimer Kempis den Streckenrekord ab - Ronja Jäger bei den Frauen siegreich - Familiendoppelsieg beim 1,5 km-Schülerlauf - über 300 Bambins holen Gold

Es ist geschafft! Nach monatelangen Vorbereitungen fiel am Sonntag endlich der Startschuss zum 7. Voosen Abteilauf in Brauweiler. Bei herrlichem Laufwetter gingen insgesamt 1346 Läuferinnen und Läufer vor der historischen Abtei an den Start. „Wir sind wieder absolut zufrieden, dass wieder so viele Läufer nach Brauweiler gekommen sind. Vielleicht schaffen wir ja im nächsten Jahr sogar einmal die 1.500 zu knacken,“ so ein zufriedener Veranstalter Rudolf König. Absolutes Highlight des Tages war der 10 km-Lauf bei dem im Vorfeld durch die Teilnahme des australischen Spitzenläufers Steve Kelly alles auf einen neuen Streckenrekord hindeutete. Bevor allerdings der 10 km-Lauf am Mittag startete, wurden eine Reihe weiterer Laufwettkämpfe in Brauweiler durchgeführt. Den Anfang machten die Walker und Nordic Walker über die 5 Kilometer. Zwar gab es hier keine offizielle Wertung, aber der Beifall der vielen Zuschauer auf der Strecke war den Breitensportlern sicher. Auf die Walker folgte ein ganz besonderer Lauf, welcher schon seit Jahren immer wieder über 300 kleine Athleten vor die Abtei lockt. Beim 500m Bambini-Lauf gingen in diesem Jahr genau 317 kleine Läuferinnen und Läufer an den Start und rannten begleitet vom frenetischen Beifall vieler Eltern um die Abtei Brauweiler. Im Ziel wartete dann eine goldene Medaille, welche stolz den Eltern präsentiert wurde. Im Anschluss stand der 1,5 km-Schülerlauf auf dem Programm. Hier dominierten die Vereinsmitglieder des SV GW Brauweiler. Bei den Mädchen siegte Juliane Wirtz (SV GW Brauweiler) in der Zeit von 5:31 Minuten gefolgt von Sonja Beckschulte (Rochusschule Bergheim-Glessen) und Hannah Bossier aus Pulheim. Bei den Jungen konnte es Florian Wirtz (SV GW Brauweiler) seiner Schwester nach machen und gewann den Lauf in 5:31 min. Den zweiten Platz belegte Konstantin Spörk ebenfalls vom SV GW Brauweiler vor Luc Molzahn von der Richezaschule Brauweiler.

Beim 5 km-Volkslauf trafen bei den Frauen zwei ehemalige Siegerinnen des Abteilaufs aufeinander. Allerdings gewannen Claudia Schneider (ASV Köln) und Petra Maack (TV Bayer Dormagen) bereits die 10km-Distanz in Brauweiler. Maack hält zudem den Rekord über die 10 km-Distanz mit 36:49 min. Heute traten die beiden über die 5 Kilometer gegeneinander an und lieferten sich ein gutes Rennen. Letztendlich konnte sich Petra Maack durchsetzen und gewann in 19:25 min. Claudia Schneider bliebt nur ganz knapp über den 20 Minuten und beendete das Rennen in 20:04 min. Auf Platz drei folgte Sonja Schloemer (KTT01) in der Zeit von 22:56 min. Bei den Männer sicherte sich Salvadore di Dio (Run2By Runners Point) den Sieg. Mit einem geringen Vorsprung von nur 5 Sekunden überquerte di Dio in 17:02 min vor Thorsten Trems (Central-Team.de) die Ziellinie. Dritter wurde Jürgen Ley (Central-Team.de) in 17:48 min. Neben der Einzelwertung gab es beim 5 km-Lauf auch eine Teamwertung. Hierbei traten jeweils fünf Läufer in einem Team an. Den Sieg in der Mixed-Wertung sicherte sich die Mannschaft „Warm up Rommerskirchen“. Bei den Männern konnten die Athleten vom „Image Engineering“ den Siegerpokal in Empfang nehmen und in der Frauenwertung stand das Team „Kippen Kölsch“ ganz oben.

Als um 12:30 Uhr der Start über die 10 km-Distanz anstand, wurde es richtig spannend vor der Abtei. Neben dem Favoriten Kelly (Box Hill Athletics Club) und dem amtierenden Streckenrekordhalter Oliver Kempis (Pulheimer SC), konnte man die Hochsprung-Olympiasiegerin von Barcelona 1992, Heike Henkel, am Start antreffen. Die Schirmherrin sollte den Startschuss zum letzten Rennen des Tages geben. Mit den Worten „Go for it“ feuerte die Pulheimer den Startschuss ab und die Rekordjagd begann. Schnell zeichnete sich ab, dass Kelly den Sieg davon tragen würde. Der Australier beendete die erste 2,5 km-Runde nach 7:15 min und schoss das erste Mal an der Abtei vorbei. Moderator Artur Schmidt stellte nach den Zwischenzeiten sogar eine Zeit von unter 30 Minuten in Aussicht, aber dies würde bei dem doch etwas hügeligen Profil der Laufstrecke schwierig werden. Zwei weitere Male sprintete Steve Kelly an der Abtei vorbei bevor er in der neuen Streckenrekord von 30:57 Minuten ins Ziel flog. Damit verbesserte der Mann aus Down-Under den alten Rekord um 2:08 Minuten. „Es war super in Brauweiler zu starten. Alle waren sehr nett und halfen mir hierher zu finden. Ich bin sehr froh gewonnen zu haben und nehme diese Erinnerung mit nach Australien,“ freute sich der neue Streckenrekordhalter Steve Kelly. Der alte Rekordhalter Oliver Kempis kam heute knapp vier Minuten später in der Zeit von 34:48 Minuten ins Ziel und gratulierte seinem Nachfolger ohne Wehmut: „Steve ist überragend gelaufen. Für mich ist es der erste Wettkampf in diesem Jahr und ich wusste, dass ich schon wieder unter 35 Minuten laufen kann. Das habe ich geschafft und bin sehr zufrieden – traurig bin ich nicht.“ Den dritten Platz holte sich der Schotte Nikki Johnstone in 35:37 Minuten. Bei den Frauen konnte Ronja Jaeger (TSV Bayer 04 Leverkusen) ihren Sieg über die 10 km aus dem Vorjahr wiederholen. Jaeger überquerte die Ziellinie in genau 40:00 min und äußerte sich zufrieden nach dem Rennen: „Ich wollte zwar unter 40:00 min bleiben, freue mich aber trotzdem über die Leistung. Es war anstrengend, aber mal wieder sehr schön.“ Zweite hinter Jaeger wurde Monika Michel (FC Straberg) in 44:52 min gefolgt von Alexandra Kremp (Pulheimer SC) in 47:11 min.

Nachdem 10 km-Lauf endete die Veranstaltungen mit einer feierlichen Siegerehrung vor der historischen Abtei. Die zahlreichen Bambinis und Schüler, die Topergebnisse der Leistungsläufer und die vielen Zuschauer an der Strecke unterstreichen den Charakter des Abteilaufs Leistungssport und Breitensport gleichermaßen zu präsentieren. Ein Konzept, das auch in diesem Jahr begeisterte. Das Publikum und die 1238 Finisher waren sich an diesem Sonntag einig – die achte Auflage des Voosen Abteilaufs in Brauweiler darf im nächsten Jahr kommen.





__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben