Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

10:00 Uhr (MEZ): Triathlon Damen - Kurzdistanz in London
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Olympia >> Artikel

04.08.2012  

 
 

Bereit für den Showdown
 
Am Samstag kommen bei den Olympischen Spielen nun auch die Multisportler auf ihre Kosten, Triathlon der Damen steht auf dem Plan. In der 56köpfigen Starterliste der weltbesten Kurzdistanz-Athletinnen befinden sich mit Svenja Bazlen (Freiburg), Anja Dittmer (Neubrandenburg) und Anne Haug (München) auch drei Deutsche Damen.
 
Die meisten Erfahrungen bringt Anja Dittmer mit. Sie ist die einzige Triathletin, die seit der Olympiapremiere der Sportart in Sydney bei allen Spielen dabei war: Platz 18 in Sydney, Platz 11 in Athen, Platz 33 in Peking. Bezüglich einer Prognose für London ist eine Vorhersage jedoch schwierig. Selten haben Favoritinnen nach den 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen gewonnen.
 
Im Vorfeld besteht für die Teilnehmerinnen die Möglichkeit eines Trainings im Serpentine Lake im Londoner Hyde Park. Triathletin Bazlen hat hierzu bereits angekündigt, aus Furcht vor Krankheiten daran nicht teilzunehmen. "Das ist ein Ententümpel", weiß sie zu berichten, und bevorzuge daher lieber eine Einheit im Pool. Im vergangenen Jahr hatte sie bereits Erfahrungen mit dem Gewässer gemacht, als hier im Rahmen des Rennens der WM-Serie die Olympia-Qualifikation stattfand.
 
Neben Bazlen fiebert auch Anne Haug ihrem Olympiadebut entgegen, dabei schien dies vor einem Jahr noch unerreichbar für sie. Die 29jährige Münchnerin kann es noch immer nicht fassen: "Olympia, das ist das, wo ich den anderen im Fernsehen zusehe”, erinnert sich Haug, „und jetzt bin ich selber drin - irre!” In der Vorbereitung ist sie eigens nach Australien gegangen, um dort in der Trainingsgruppe von Darren Smith ihr Defizit in der Auftaktdisziplin auszumerzen. Der Schwimm-Guru aus Canberra machte es möglich: Vor fünf Wochen wurde Haug beim WM-Rennen in Madrid Vierte, damit hatte sie die Qualifikationsnorm des Deutschen Olympischen Sportbundes erfüllt.
 
Während die Damen am Samstag an den Start gehen, haben die Männer am 7. August ihren großen Auftritt.
  
 
    Start: 4. August, Samstagvormittag, Triathlon Damen um 10:00 Uhr (MEZ)




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben