Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Energizer Nightrun: "Besonderes Flair beim Laufen in der Dunkelheit"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Energizer Night Run >> Artikel

20.09.2012  

 
 

Sind mit dabei: Model Liza Kohl (u.a. Miss Düsseldorf 2009) und Ultra-Triathletin Astrid Benöhr

 
Rekord-Triathletin Astrid Benöhr geht beim 1. Energizer Night Run Köln an den Start.
Online-Anmeldung bis 21. September.
 
Unzählige Ultra-Triathlons hat sie bestritten, und kaum jemand weiß besser, was es bedeutet, in der Dunkelheit zu laufen. Aber gerade das Laufen bei Nacht hat für Astrid Benöhr einen besonderen Reiz. Darüber hinaus begrüßt sie den positiven Effekt, den das Laufen mit Kopflampe für die Verkehrssicherheit hat und unterstützt das Engagement von Energizer® für die Organisation "One Million Lights".
 
Gemeinsam mit rund 3.000 anderen Teilnehmern startet Astrid Benöhr, 54, am 29. September 2012 um 20:30 Uhr beim Energizer Night Run am Tanzbrunnen in Köln. Fünf oder zehn Kilometer stehen zur Auswahl, Astrid Benöhr läuft die "lange" Strecke. Für eine Sportlerin, die zusammengenommen schon rund 170 Mal die Ironman-Distanz absolviert hat, ist das eher ein kleines Aufwärmprogramm. Doch "das besondere Flair beim Laufen in der Dunkelheit mit möglichst vielen Mitstreitern zu erleben und zu sehen, wie sich eine Lichterkette durch den nächtlichen Kölner Rheinpark zieht" macht für die Ausnahmesportlerin Astrid Benöhr den Reiz dieser Veranstaltung aus.
 
Nebenbei erhofft sich Astrid Benöhr beim Energizer Night Run aber auch einen lehrreichen Effekt: "Aus meinen Wettkämpfen, die nachts ohne Kopflampe nicht zu bestreiten waren, weiß ich, welch enorme Bedeutung eine angemessene Beleuchtung für die Sicherheit im Straßenverkehr hat." Daher wünscht sie sich neben dem Spaß und der sportlichen Herausforderung, "dass die Teilnehmer des Energizer Night Run Köln durch dieses Event für den hohen Stellenwert der eigenen und fremden Sicherheit sensibilisiert werden."
 
Und noch einen Aspekt des Energizer Night Run begrüßt Astrid Benöhr: Energizer unterstützt mit den Nachtlauf am Tanzbrunnen die Organisation "One Million Lights", die Solar-Lampen an Menschen und Einrichtungen, wie z.B. Schulen in der dritten Welt, verteilt, die keinen Zugang zu Elektrizität haben. "Ich finde es toll, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen indirekten Beitrag dazu leistet, die Lebensqualität von Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern, indem man ihnen Solar-Lampen zugänglich macht. In unseren Augen vielleicht eine Winzigkeit, doch für jene ohne Elektrizität ein großer Gewinn und ein Beitrag zur Gesunderhaltung von Mensch und Umwelt."
 
Die Online Anmeldung für den Energizer Night Run schließt am Freitag, den 21. September 2012. Am Veranstaltungstag steht noch ein Kontingent an Startplätzen zur Verfügung. Die Anmeldegebühr beträgt dann 25,00 Euro. Es werden insgesamt über 3.000 Teilnehmer erwartet.
 

 
    www.energizernightrun.de




__________________________________
Autor und Copyright: Silke Wiegand für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben