Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Stadtlauf Essen: Samba-Rhythmus trifft Pulsfrequenz
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Stadtlauf Essen >> Artikel

30.09.2012  

 
 

 
   
 
   
Samba-Band sorgt beim 2. Essener Stadtlauf von SportScheck und BMW für gute Stimmung
 
Wenn die Samba Band Cebolório am Sonntag, 7. Oktober 2012 für die Teilnehmer und das Publikum des 2. Essener Stadtlaufs trommelt, wird sie mit ihren Rhythmen nicht nur die Läufer anfeuern, sondern auch die Besucher begeistern. Beim diesjährigen Stadtlauf von SportScheck und BMW werden 1.200 Läufer erwartet.
 
Niemand bleibt still stehen, wenn die Samba Band Cebolório ihre Musik anstimmt. Schon 2011 unterstützte die Band aus Frintrop Läufer und Besucher des 1. Essener Stadtlaufs. Auch in diesem Jahr werden wieder 16 begeisterte Trommler im Handumdrehen gute Laune verbreiten. „Unsere Musik besteht aus einer Kombination verschiedener Trommeln, Tonhöhen und Schnelligkeiten. Die Samba-Rhythmen steigern sich bis auf 130 Beats pro Minute und treffen dort die Pulsfrequenz der Läufer“, erklärt Hans Beining, Mitbegründer von Cebolório. „Nach dem Stadtlauf 2011 sagten uns Teilnehmer, wie sehr sie sich durch die Musik motiviert fühlten und dass sie viel mehr Spaß beim Laufen hatten. Die Veranstalter haben uns noch am gleichen Tag gefragt, ob wir 2012 wieder dabei sind. Die Zusage war für uns selbstverständlich, denn beim Stadtlauf herrscht eine tolle Atmosphäre.“
 
 
Cityrundkurs mit großem Fest
 
Der Rundkurs des Stadtlaufs beginnt auch in diesem Jahr am Kennedyplatz, wo ein großes Fest die Laufveranstaltung begleitet. Nach dem Start geht es über die Kastanienallee, vorbei am Gänsemarkt zum GOP Varieté-Theater und am Grillo Theater zurück zum Kennedyplatz. Besonders der Anstieg auf der Kettwigerstraße ist eine Herausforderung. Doch auch dort werden die Klänge der Samba-Band die Sportler erreichen. „Weil wir unplugged spielen, sind wir mobil und ziehen dahin, wo etwas los ist. Man hört uns im gesamten Innenstadtbereich,“ sagt Hans Beining


Rechtzeitig die Laufschuhe schnüren
 
Um 11.00 Uhr gehen die Kinder auf ihren Rundkurs über 1,3 Kilometer. Währenddessen sollten sich die Teilnehmer des 6,6-Kilometer-Laufs schon die Laufschuhe schnüren. Denn für sie fällt der Startschuss um 11.30 Uhr. Der 10-Kilometer-Rundkurs beginnt um 12.45 Uhr. Knapp 800 Läufer haben sich bereits angemeldet; mehr als 1.200 werden erwartet.
 
 
Startnummernausgabe und Nachmeldung
 
Anmelden kann sich jeder Laufbegeisterte bis zum 6. Oktober online unter www.sportscheck.com/events oder zwischen dem 4. und 6. Oktober zu den regulären Öffnungszeiten in der SportScheck Filiale Essen in der Limbecker Straße. Dort findet auch die Ausgabe der Startunterlagen und des orangefarbenen Lauf-Shirts statt. Kurzentschlossene können sich sogar noch bis eine halbe Stunde vor Startschuss in der SportScheck Filiale anmelden.


Zur Stadtlaufserie 2012
 
Die Stadtlaufserie von SportScheck und BMW zählt zu den größten Breitensportevents in Deutschland. 17 Läufe umfasst die Serie 2012. Insgesamt rund 90.000 Läufer werden dieses Jahr gemeinsam Strecken zwischen fünf Kilometer und der Halbmarathondistanz bewältigen.
  
 
    www.mein.sportscheck.com/.../stadtlauf_essen




__________________________________
Autor und Copyright: Florian Schneiderbanger/SportScheck für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben