Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Daniel Schmidt vom LT DSHS Köln gewinnt 50. Essener Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Rund um den Baldeneysee >> Artikel

16.10.2012  

 
 

 

Daniel Schmidt

 

Nach Boxenstopp und Aufholjagd auf Platz 1
 
Jubiläumsstimmung beim RWE-Marathon "Rund um den Baldeneysee". Am Sonntag trug der TUSEM Essen zum 50. Mal den internationalen Marathonlauf aus. Die Veranstaltung ist mit Anfängen im Jahr 1963, Deutschlands ältester, kontinuierlich durchgeführter Marathon. Ohne Schnickschnack, unverwässert von Unterdistanzwettbewerben. Zahlreiche Staffelteilnehmer und insgesamt 1.353 Marathon- Läuferinnen und Läufer erreichten innerhalb 5:53:05 Stunden das Ziel.
 
Als Erster erreichte Daniel Schmidt vom LT DSHS Köln nach 2:23:00 Stunden das Ziel, hatte sich jedoch eine bessere Zeit erhofft. Der Remscheider hatte sich gut vorbereitet gehabt und absolvierte kürzlich noch beim 24. Lauf Rund um den Fühlinger See in Köln als Testlauf den Halbmarathon in 1:07:16 Stunden. Auf den ersten Kilometern lief alles nach Plan, doch ab Kilometer 14 machte sich der Magen bemerkbar. Bei Kilometer 21 musste er eine Zwangspause einlegen und steuerte ein Dixi-Klo an, im weiteren Rennen folgten zwei weitere Stopps, was ihn auf Platz 4 zurückwarf. Doch Schmidt lies sich davon nicht demotivieren und nahm die Verfolgung angriffslustig auf. Bei Kilometer 35 gelang es ihm den Drittplazierten zu überholen, drei Kilometer später ließ er den Zweitplazierten hinter sich. Doch nicht nur Schmidt hatte Probleme, der bis dahin führende Marcel Bräutigam bekam plötzlich ein Zwicken in der Wade und Schmidt rauschte bei Kilometer 40 an ihm vorbei. Hart erkämpft und durchgebissen gewinnt er das Rennen.
 
Bei den Frauen siegte Silke Optekamp in 2:45:03 Stunden, vor Christel Viebahn, die ihr 30 Sekunden später ins Ziel folgte.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben