Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neue Streckenführung für Rosenmontagszug 2013
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

10.11.2012  

 
 

Jetzt noch länger!
 
Am 11. November 2012 startet die Karnevalssession 2012/2013. Zum Höhepunkt des Straßenkarnevals schlängelt sich dann 2013 am Rosenmontag ein kilometerlanger bunter Lindwurm durch die Kölner Innenstadt, der Rosenmontagszug - Der Kölner Rosenmontagszug, für die Kölner nur "d'r Zoch", ist der größte Rosenmontagszug Deutschlands.
 
Jecke und Teilnehmer des Kölner Rosenmontagszug 2013, sollten schonmal langsam ins Ausdauertraining einsteigen, denn die Streckenführung wird nach Aussage des Veranstalters Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. rund 500m länger sein. Der WDR hat nachgerechnet, das macht gut 20 Minuten mehr an Laufzeit.
 
Wegen der Baustellen an Oper und Schauspielhaus zieht der Rosenmontagszug 2013 zum ersten Mal seit den 60er Jahren über den Neumarkt, den Rudolfplatz und die Ringe. Insgesamt wird der Zugweg damit länger, die Zahl der Tribünen soll aber gleich bleiben. Der Zug biegt jetzt nicht mehr am Ende der Schildergasse rechts ab, sondern zieht geradeaus weiter über den Neumarkt und die Mittelstraße bis zum Rudolfplatz. Dort zieht er durch die Hahnentorburg und biegt dann rechts ab in den Hohenzollernring in Richtung Friesenplatz, wo er in der Magnusstraße wieder Richtung Dom einschwenkt und auf die alte Strecke zurückkommt. Die verlässt er aber am Appellhofplatz noch einmal kurz, um die Baustelle in der Glockengasse zu umgehen.












__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben