Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Grünes Licht für Königsforst-Marathon - Enge Zusammenarbeit sorgt für Lösung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

15.11.2012  

 
 

Der Königsforst-Marathon findet auch in 2013 und den darauffolgenden Jahren statt. Der Landschaftsbeirat des Rheinisch-Bergischen Kreises gab dafür gestern Abend grünes Licht.
 
Dies war nötig, da der Königsforst ein Naturschutz-, Flora-Fauna-Habitat- (FFH) und Vogelschutzgebiet (VSG) ist und dort viele Tier- und Pflanzenarten den höchsten Schutzbestimmungen unterliegen. „Durch die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Organisatoren, Beirat und Kreisverwaltung ist es gelungen, eine gute Lösung zu finden, die den Belangen aller gerecht wird", erklärte Norbert Hanf von der Unteren Landschaftsschutzbehörde des Kreises.
 
Die Veranstalter legten Untersuchungen zur FFH- und VSG-Verträglichkeit sowie eine artenschutzrechtliche Prüfung vor, um die Naturverträglichkeit des Traditionslaufes im Königsforst zu belegen. Dazu gehörte beispielsweise eine Untersuchung über die Flora-Fauna-Habitat-Verträglichkeit und eine artenschutzrechtliche Prüfung. Zudem findet der Lauf nur auf befestigten Wegen statt, Werbebanden und Beschallungsanlagen wird es nicht geben. „Alle Auflagen sind hervorragend gelöst worden", lobte der Landschaftsbeiratsvorsitzende Mark vom Hofe die Organisatoren.
 
Weiterhin zeigten sich die Veranstalter sehr flexibel. Künftig findet der Königsforst-Marathon eine Woche früher als bislang statt. Im kommenden Jahr gehen die etwa 1.500 Teilnehmer am 17. März an den Start. In Zukunft soll die Veranstaltung jeweils zwischen dem 15. und 20. März stattfinden. Zudem erfolgt der Start früher als bislang. Nun gehen die Läufer um 10.30 Uhr auf die Strecke, die Veranstaltung endet dann schon um 17 Uhr statt um 19 Uhr. Die Maßnahmen verfolgen beispielsweise das Ziel, Vögel in Ruhe brüten lassen und auch weiteren Tierarten eine ungestörte Fortpflanzung zu ermöglichen.
 
 
    www.koenigsforst-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des Rheinisch-Bergischer Kreis/Landrat

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben