Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bremst der WDR den Düsseldorf-Marathon aus?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

30.01.2013  

 
 

Der Fernsehsender Center-TV überträgt den Düsseldorf-Marathon auch über das Internet. Das Rennen kann so auf der ganzen Welt live mitverfolgt werden.
 
Definition von "wie" der Fernsehübertragung entscheidet über Bronze und Silber

 
Der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF hat Anfang des Jahres seine Qualitätslabel vergeben. Je mehr Kriterien ein Laufveranstalter hierfür erfüllt, gibt es Bronze, Silber oder Gold. Eine Auszeichnung, die man als Laufveranstalter natürlich werbestrategisch entsprechend für sich einsetzen kann.
 
Laufen-in-Koeln schaute sich einmal um und fand mit Verwunderung heraus - Düsseldorf bekam von der IAAF "nur" Bronze. Eine Auszeichnung, die bei vielen Läuferinnen und Läufern für Verwunderung sorgt. Seit der Bekanntmachung steht das Telefon beim Düsseldorfmarathon-Orgateam nicht mehr still. Denn, das muss man mal ganz unvoreingenommen auch als Kölner anerkennen, ist der Marathon in Düsseldorf eine qualitativ hochwertige Veranstaltung. Laufen-in-Koeln machte sich daher auf Spurensuche, was wohl dahinter steckt. Fakt ist, der Düsseldorf-Marathon erfüllt alle Kriterien für ein Silber-Label - fast alle. Nur in einem Punkt kann Düsseldorf nicht mithalten, es fehlt an einer Fernseh-Liveübertragung. Dieser kleine Punkt im Kriterienkatalog bescherte Düsseldorf statt Silber, nur Bronze. Um also das nächsthöhere Label zu erhalten, müsste ein Fernsehsender wie z.B. der WDR eine entsprechende Übertragung anbieten. Doch Fehlanzeige, für den WDR ist das nach Aussage des Düsseldorf-Marathon kein Thema. Der Düsseldorf-Marathon - ein Porsche, dem damit eine Bremse eingebaut wird.
 
Doch halt mal, der Düsseldorf-Marathon wird doch von einem Fernsehsender live übertragen, nämlich von Center-TV. Hat allerdings einen kleinen Haken, denn der Sender kann nur über das lokale Kabelnetz empfangen werden. Und das erfüllt nicht die Erwartungen der IAAF, wonach man eine derartige Veranstaltung über Sattelit z.B. auch in New York empfangen können sollte.
 
Es scheint wohl eine reine Definition von "wie" der Fernsehübertragung zu sein, denn bei dieser Diskussion wurde ein Punkt übersehen. Center-TV schickt sein Fernsehsignal nämlich auch ins Internet. Über die Webseite www.centertv.de kann das Programm jederzeit weltweit empfangen werden und das ganz ohne Sattelitenschüssel, doch auf Letzteres scheint sich die IAAF zu stützen.
 
Vielleicht kann der WDR ja über seinen Schatten springen und seine Einstellung hinsichtlich Liveübertragung nochmal überdenken.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben