Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Weißer Osterlauf "Durch das Eifgenthal"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Osterlauf "Durch das Eifgenthal" >> Artikel

29.03.2013  

 
 

Gruppeneinteilung der Läufer in verschiedene Tempi in Wermelskirchen


Weißer Osterlauf
 
In den frühen Morgenstunden trafen sich in Köln-Dünnwald rund 130 Läuferinnen und Läufer zu einem privaten Oster-Freundschaftslauf. Eine Traditionsveranstaltung seit 39 Jahren. Nachdem die Teilnehmer mit einem Bus nach Wermelskirchen transportiert wurden, ging es in geführten Gruppen, in verschiedenen Tempi laufend wieder zurück ins 27km entfernte Vereinshaus des TV-Dünnwald. Die abwechslungsreiche Laufstrecke entlang des Eifgenbaches birgt eine herrliche Natur, die in dieser Zeit normalerweise die ersten Frühlingsboten präsentiert.
 
Willkommen beim 1. Winterlauf "Durch das Eifgental", oder so ähnlich mag es dem ein oder anderen Läufer da eher durch den Kopf gegangen sein. In den frühen Morgenstunden hatte es unerwartet geschneit und Köln, sowie das Umland partiell in eine Winterlandschaft verwandelt. Die Teilnehmer nahmen es gelassen. Auch wenn man lieber bei wärmeren Temperaturen und durch die grünen Wälder und Wiesen gelaufen wäre, hatte auch die Puderzuckerlandschaft ihren Reiz.
 

27km lang, 269 Meter rauf und 491m runter durch die Winterlandschaft

 
In Gruppen ging es fröhlich und miteinander unterhaltend über uralte Pilgerpfade, durch das Eifgental, vorbei an der Neuenmühle, der Rausmühle und der Markusmühle nach Altenberg. Von dort aus weiter durch das Dhünntal mit Blick auf Burg Strauweiler, durch Odenthal und Schildgen, bis zur virtuellen Ziellinie in Köln-Dünnwald.
 
Nach einer warmen Dusche im Vereinsheim ging es in die nächste Runde.  Ein umfangreiches Bufett mit allerlei unterschiedlichsten Leckereien lud zur Stärkung und geselligen Beisammensein ein. In der gemütlichen Atmosphäre wurde der Tag nochmal Revue passiert.
 
Erinnerungsurkunde
 
 



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben