Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche Post Marathon Bonn: Großes Lauffest mit internationalem Flair
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

12.04.2013  

 
 

 
Florian Neuschwander im Marathon-smart vor dem offiziellen Athletenhotel, dem Hotel Königshof  
Deutsche Post Marathon Bonn: Großes Laufest mit internationalem Flair und sportlichen Topleistungen erwartet
 

Es ist angerichtet. Am kommenden Sonntag, 14. April, werden 12.000 Sportlerinnen und Sportler das Geschehen in der Bundesstadt Bonn bestimmen. Bestes Laufwetter, eine hohe Veranstaltungs-Qualität, ein umfangreicher Teilnehmerservice und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Teilnehmer und Zuschauer: das sind seit jeher die Zutaten für den Deutsche Post Marathon Bonn. Bereits seit Donnerstag ist eine rege Betriebsamkeit in der Stadt zu erkennen. Die Marathon-Messe lockt zahlreiche Menschen in die Innenstadt, Cafes und Restaurants sind gut gefüllt mit den vielen Teilnehmern, die ihre Startunterlagen abholen. Sportler aus über 60 Nationen gehen am Sonntag auf den abwechslungsreichen Rundkurs und versprühen internationales Flair. Auch weit angereiste Teilnehmer wie zum Beispiel aus Mexiko, den USA, Finnland, Spanien oder Marokko können in Bonn begrüßt werden.


Zwei Deutsche Topathleten am Start - spannende Rennen erwartet
 
Zwei deutsche Top-Athleten rechnen sich in Bonn eine vordere Platzierung aus. Mit Florian Neuschwander (Trier) wird der Bronzemedaillen-Gewinner der Deutschen Marathonmeisterschaften 2011 erstmals beim Deutsche Post Marathon Bonn zu sehen sein. "2012 habe ich nur kurze Wettkämpfe bestritten, aber 2013 will ich jetzt wieder im Marathon angreifen", sagt Neuschwander, der sich selbst eher als Amateursportler denn Profisportler sieht. Mit seiner persönlichen Bestzeit von 2:22:23 Stunden (2011, Berlin-Marathon) zählt er allerdings zur erweiterten deutschen Marathon-Spitze. In Bonn will er nun seine Bestzeit angreifen. "Ich habe sehr gut trainiert und bin besser drauf als 2011 in Berlin, als ich meine Bestleistung aufgestellt habe. Vielleicht knacke ich in Bonn die 2:20 Stunden", sagte Neuschwander auf der heutigen Abschluss-Pressekonferenz.
 
Mit Silvia Krull (Detmold) meldet sich eine der zehn besten deutschen Marathonläuferinnen der vergangenen Jahre zurück. Nach einer längeren verletzungsbedingten Pause, will sich die Siegerin des Deutsche Post Marathon 2011 über die Marathonstrecke auf nationaler Ebene zurückmelden. Mit einer Bestzeit von 2:38:20 Stunden gehörte sie in den letzten Jahren stets zur Spitze der deutschen Marathonszene. Im Jahr 2011 belegte sie den siebten Platz der Deutschen Jahres-bestenliste. Am Sonntag wird es für Silvia Krull ein Wiedersehen mit Liliana Koech geben, die 2011 den zweiten Platz belegte, hinter Krull. Zum Kreis der Favoritinnen gehören am Sonntag auch die beiden Äthiopierinnen Aiysha Bonsa und Ayanu Teshome, beide mit Bestzeiten um die 2:42 Stunden. Es wird ein spannendes Rennen bei den Frauen erwartet.
 
"Da in Bonn bewusst keine Topläufer eingekauft werden, freuen wir uns umso mehr, dass mit Silvia Krull und Florian Neuschwander zwei so sympathische und erfolgreiche Athleten aus sportlichen Gründen zum Deutsche Post Marathon kommen", freut sich Cheforganisator Klaus Malorny. Dass der Deutsche Post Marathon Bonn Topathleten auch ohne Verpflichtung anlockt, liegt sicher auch am besonderen Prämiensystem. Neben Siegprämien -im Übrigen auch für alle Altersklassen- werden zusätzlich Zeitprämien für jede Minute unter einer bestimmten Zeitgrenze ausgeschüttet.


Bonn lockt auch internationale Athleten
 
Entsprechend haben auch einige männliche Topathleten aus dem Ausland gemeldet. Zu den Favoriten gehört am Sonntag sicherlich auch der Kenianer Isaac Chesini, der mit einer Bestzeit von 2:12 Stunden anreist und in der Vergangenheit bereits Siege in Mannheim und Dresden feiern konnte. Auch sein Landsmann Samson Kosgei rechnet sich Chancen aus, vorne dabei zu sein. Florian Neuschwander wird von Beginn an sein eigenes Rennen laufen und hofft, auf den letzten Kilometern konstant durchlaufen zu können und so vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. So ist es auch dem Mannheimer David Karl im Jahr 2010 gelungen, als er auf den letzten Kilometern den in Führung liegenden Kenianer Isaja Kosgei noch abschütteln konnte und im Ziel frenetisch von den Zuschauern gefeiert wurde.


Stadt Bonn und Veranstalter sind gut gerüstet - Verkehrsbehinderungen beachten
 
Die Stadt Bonn und die Veranstalter sind jedenfalls bestens für den großen Sportevent gerüstet. Wenn sich am Sonntag die Läufer ab 8.30 Uhr aufmachen, um beim Deutsche Post Marathon Bonn ihre persönliche Top-Leistung zu bringen, werden Stadt und Organisatoren wieder eine logistische Höchstleistung vollbringen. "Wie auch in den vergangenen Jahren sind viele Fachbereiche der Stadt Bonn im Vorfeld und am Marathontag selber im Einsatz, um eine erfolgreiche Veranstaltung zu ermöglichen", sagt Stephanie Clemens-Krämer von der Veranstaltungskoordination des Stadt Bonn. Seit nunmehr 13 Jahren ist der Marathon die stärkste öffentliche Sportveranstaltung in Bonn. Sie ist im deutschen Marathonkalender fest etabliert. Ein Geheimnis dieses Erfolges liegt insbesondere in der konstruktiven Kooperation zwischen Veranstalter, Sponsoren, Institutionen aus Stadtverwaltung, Polizei und Sanitätsdienstes unter Projektleitung der städtischen Veranstaltungskoordination. "Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger noch mal auf die Verkehrssperrungen und Abschleppzonen rund um den Veranstaltungstag hinweisen", betont Axel Reiß von der Verkehrslenkung der Stadt Bonn. Informationen dazu findet man unter www.bonn.de oder der Veranstaltungs-Homepage.


Polizei erwartet reibungslose Veranstaltung - Bonner Feuerwehr gerüstet
 
Aus Sicht der Bonner Polizei sind die Voraussetzungen für einen reibungslosen Verlauf gegeben. "Wir sind auf den Bonn-Marathon gut vorbereitet. Die Streckenführung durch
das Innenstadtgebiet und Beuel hat sich bewährt. Wir gehen aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres davon aus, dass es trotz der notwendigen Straßensperrungen nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen kommt," so Polizeirat Ulrich Sievers, Leiter der Führungsstelle der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz.
 
"Wir sind bestens gerüstet und stehen in den Startlöchern", weiß auch Thomas Adenauer von der Berufsfeuerwehr Bonn zu berichten. Das städtische Amt Feuerwehr und Rettungsdienst stellt sich speziell auf die Verkehrsbeschränkungen ein. Den Brandschutz sowie den Rettungs- und Sanitätsdienst übernehmen Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr sowie das Deutsche Rote Kreuz, unter deren Leitung insgesamt 188 Einsatzkräfte für die Gesundheit der Sportler entlang der Strecke und im Ziel sorgen. Die DLRG stellt eigens Kräfte zur Wasserrettung im Bereich des Rheins zur Verfügung. Insgesamt werden für die Veranstaltung rund 70 zusätzliche Einsatzkräfte eingesetzt. Adenauer: "Aufgrund der Absperrungen und Umleitungen besteht erhöhter Koordinierungsbedarf. Die zeitgerechte Erreichbarkeit ist aber immer gewährleistet."
 
"Nur dank der Zusammenarbeit aller Beteiligten ist eine reibungslose Durchführung möglich. Wir bedanken uns im Namen aller Sportler herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, der Stadt Bonn, der Polizei, den Stadtwerken Bonn Bus und Bahn, der Feuerwehr und dem DRK sowie allen anderen Institutionen, die den Deutsche Post Marathon Bonn mittragen", sagt Klaus Malorny. Es ist also alles angerichtet, für ein großes, internationales Sportfest in Bonn. "Wir wüschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche Veranstaltung und einen schönen Sporttag beim Deutsche Post Marathon Bonn", so Malorny.
 

 
    Kurzentschlossene könne sich noch bis Samstag, 18.00 Uhr auf der Marathon-Messe auf dem Bonner Münsterplatz nachmelden. Alle weiteren Informationen zum Deutsche Post Marathon Bonn unter: www.deutschepost-marathonbonn.de




__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben