Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

James Cherniyot-Meli (KEN) siegt beim Deutsche Post Marathon Bonn
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

14.04.2013  

 
 

Start des Deutsche Post Marathon Bonn 2013

 
Deutscher Topläufer Florian Neuschwander verbessert mit 2:20:28 persönliche Bestzeit um nahezu zwei Minuten - James Cherniyot-Meli (KEN) siegt beim Deutsche Post Marathon Bonn - Silvia Krull zweite bei den Frauen


Den Sieg beim Deutsche Post Marathon Bonn 2013 machten drei Kenianer unter sich aus. Nach 2:14:31h lief Jonathan Cherniyot-Meli als erster über die Ziellinie. Bester Deutscher wurde der Trierer Florian Neuschwander (Trierer Stadtlauf e.V.), der in Bonn seine persönliche Bestleitung um nahezu zwei Minuten verbessern konnte und als fünfter überglücklich ins Ziel lief. "Ich hatte mir fest vorgenommen, in Bonn meine Bestzeit zu knacken. Auf der Strecke bei Kilometer 35 war ich jedoch noch unsicher, ob es klappt. Daher habe ich mich im Ziel riesig gefreut, dass solch eine tolle Zeit herausgekommen ist", sagt Neuschwander nach seinem Lauf. Die alte Bestzeit stand bei 2:22:23h. Heute kam er nach 2:20:28h ins Ziel.

Bei den Frauen wurde die Detmolderin Silvia Krull mit einer Zeit von 2:58:16h Zweite, hinter der Kenianerin Lilian Koech (2:51:20h).

Großer Beliebtheit erfreute sich auch in diesem Jahr wieder der Halbmarathon. Rund 8.000 Meldungen lagen vor - neuer Rekord. Als schnellster erwies sich Tim Meyer vom Kölner Triathlon Team. Nach 1:08:29 lief er als erster über die Ziellinie. Bei den Frauen siegte Scola Jepkemoi Kiptoo in 1.21:55h.
 

Bester Deutscher über die Marathon-Distanz, Florian Neuschwander, steigerte seine persönliche Bestzeit auf 2:20:28 Stunden und wurde Fünfter im Gesamteinlauf.

 
 
Ein großer Tag für den Bonner Sport

Doch nicht nur die Erstplatzierten konnten sich als Sieger sehen. Eigentlich siegte die ganze Stadt Bonn an diesem Marathon-Tag. Zufriedene Menschen soweit man blickte. "Wenn man in die Gesichter der Sportler sieht, merkt man, dass es ein ganz besonderer Moment sein muss, hier vor dem Rathaus ins Ziel einzulaufen. Die Freude, die wir ja auch in unserem Stadtlogo tragen, springt einem entgegen und man gönnt es allen Beteiligten, dass sich das harte Training in diesem Moment auszahlt. Der Deutsche Post Marathon Bonn ist ein großartiger Sporttag für die Stadt", sagt Oberbürgermeister Jürgen Nimpsch.

Und nicht nur die rund 12.000 aktiven Sportler zählten heute zu den Gewinnern. Rund um den Marathon hatte der Titelpartner der Veranstaltung, die Deutsche Post, gemeinsam mit dem Bonner Sportbund und den Veranstaltern des Marathons einen neue Initiative: "Der Deutsch Post Marathon für den Bonner Sport" ins Leben gerufen. Für jede Staffel, die sich im März angemeldet hat, spendet die Deutsche Post 130 Euro in einen Spendentopf. Damit werden Bonner Sportvereine und Projekte gefördert. "154 Staffeln habe sich im Aktionszeitraum angemeldet, damit ist der Spendentopf bereits mit 20.280 Euro gefüllt, den wir sicherlich noch aufstocken werden", verkündete Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief der Deutschen Post, auf der Ergebnis-Pressekonferenz. Zu dieser Summe kommen noch die Gelder, die bei der Spendenmatte erlaufen werden. Alle Teilnehmer konnten bei Kilometer 17 über eine Spendenmatte laufen und automatisch 2 Euro spenden, so dass voraussichtliche eine Summe von über 30.000 Euro für den Bonner Sport zusammenkommt. "Wir freuen uns, dass der Deutsche Post Marathon Bonn auf diesem Wege etwas an die Bonner Vereine zurückgeben kann, die jedes Jahr mit viel Engagement und Herzblut auch dazu beitragen, dass der Marathon ein Highlight für alle beteiligten wird", so Wiegand.

Auch die Organisatoren ziehen ein positives Fazit. "Bonn lebt den Marathon. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Mitarbeitern der Stadt Bonn, den Verkehrsbetrieben, Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und allen ehrenamtlichen Helfern. Zusammen mit unseren Partner und der großartige Unterstützung aus der Stadt war der Deutsche Post Marathon Bonn auch in diesem Jahr wieder ein Highlight", sagt Michael Mronz von der veranstaltenden Agentur MMP.


Ergebnisse

Marathon Männer
1. James Cherniyot-Meli (KEN) - 2:14:31h
2. Evans Kipkorir Taiget (KEN) - 2:14:51h
3. Isaac Chesiny (KEN) - 2:16:21h

Marathon Frauen
1. Lilian Koech - 2:51:21h
2. Silvia Krull - 2:58:16h
3. Eva Offermann - 3:05:56h

Staffelmarathon
1. PSV Bonn 1 - 2:44:22h
2. Mythos - 2:59:59h
3. Junge Liberale - 3:01:38h

Firmen-Staffel
1. Deutsche Post - 2:46:31h
2. Deutsche Post - 3:04:27h
3. Deutsche Post - 3:20:19h

Halbmarathon Männer
1. Tim Meyer (Kölner Triathlon Team) - 1:08:29h
2. Sebastian Meurer (Runners Point) - 1:12:37h
3. Simon Friedrich (Deutsche Post) - 1:12:58h

Halbmarathon Frauen
1. Scola Kiptoo Jepkemoi (KEN)(7G Laufteam Bad Honnef) - 1:21:55h
2. Nina Kunz (SportScheck) - 1:22:12h
3. Annika Peiler (Bonn) - 1:22:24h

Firmenwertung Halbmarathon
1.Runners Point - 03:45:14h
2.Deutsche Post - 03:47:42h
3. Runners Point - 03:57:13h

Schulmarathon
1. Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn - 2:43:35h
2. Anno Gymnasium Siegburg - 2:53:27h
3. St. Ursula Gymnasium Brühl - 2:55:23h

Inliner

Männer
1. Michael Puderbach (Tuwi Adenau) - 0:37:22h
2. Thomas Asmussen (Trias Flensburg) - 0:37:22
3. Severin Hannig (RSC Aachen 1986 e.V.) - 0:37:41

Frauen
1. Claudia Maria Henneken (CadoMotus Team NRW) - 0:37:42h
2. Verena Papenfuß (VFL Gladbeck) - 0:38:30h
3.Sabrina Werling (Blau-Gelb Groß-Gerau) - 042:16h

Handbiker
Männer:
1. Jörg Pieper (GC Nenndorf) - 0:39:04h

Frauen:
1 Robin Lischka (BSG Aachen) - 1:15:50h




__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
Fotos: MMP

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben