Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 10. GALERIA Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln: Ein wahres Feuerwerk!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

09.05.2013  

 
 

Start des 10. GALERIA Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln am 8. Mai 2013. Ganz rechts sieht man im Trikot des ASV Köln die späteren Gewinner Ulla Gatzweiler (r.) und Bob Greis (links von Gatzweiler)
 
Rechtzeitig vor dem Start holte auch Petrus seine Startunterlagen für den 10. GALERIA Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln am 8. Mai 2013 ab. Und so schob die Sonne die Wolken beiseite und sorgte für ein Strahlen bei den tausenden von Läuferinnen und Läufern beim diesem Geburtstagslauf. Mit 3000 Teilnehmern war auch die zehnte Auflage des Kölner Laufklassikers wieder einmal komplett ausgebucht.

Der Top-Ten-Club - auch zwanzig Allesläufer am Start
 
Auch rund zwanzig "Allesläufer" waren dabei, die vor dem Start vom ASV Köln geehrt wurden. Sie alle haben bisher keinen einzigen GALERIA Kaufhof Nachtlauf verpasst und bekamen vor dem Lauf eine Ehrenurkunde und einen Freistart für den 33. DKV Brückenlauf des ASV Köln am 8. September 2013. Eine besondere Startnummer erhielt dabei Dagmar Christ, die mit der Nummer 10 ins Rennen ging.

WDR übertrug live und lief selber mit
 
Die Allesläufer waren es auch, die sich der WDR bei seiner Live-Übertragung in die Lokalzeit als Thema ausgesucht hatte. Live-Reporter Christian David und Moderator Henning Quanz übertrugen nicht nur live vom Kölner Tanzbrunnen - beide gingen auch selbst an den Start. Und das nun auch schon zum vierten Mal. Dabei lief David auf der 10km langen Strecke seine persönliche Nachtlauf-Bestzeit mit 00:57:17min.

Feuerwerk zum 10. Geburtstag
 
Um 21.15 Uhr gab Michael Hövelmann, Geschäftsführer der GALERIA Kaufhof Köln Hohe Straße, den Startschuss für die Läufer und schickte damit tausende Läufer/innen in die Abenddämmerung Kölns. Unter anderem mehr als 370 Starter, die ganz in grün für Team GALERIA Kaufhof liefen und damit die größte Gruppe im Teilnehmerfeld stellten. Als besondere Geburtstagsüberraschung erwartete alle Starter direkt nach der ersten Kurve ein Feuerwerk, bei dem der Schriftzug "ASV 10 GALERIA Kaufhof" pyrotechnisch umgesetzt aufleuchtete.
Ein Ereignis, das es so noch nie beim GALERIA Kaufhof Nachtlauf gegeben hat und das für große Begeisterung bei Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern sorgte.

ASV Köln gewinnt bei Männern und Frauen
 
Ein Feuerwerk brannte auch die Spitzengruppe der Starter ab. In einem spannenden Rennen konnten sich sehr zur Freude des Veranstalters auch in diesem Jahr wieder Athleten des ASV Köln die besten Plätze auf dem Siegertreppchen sichern. Bei den Frauen gewann Ulla Gatzweiler vom ASV Köln mit der hervorragenden Zeit von 00:36:06 vor Melanie Klein-Arndt (SFD 75 Düsseldorf Süd) und Nadja Gaus, die ebenfalls für den ASV Köln startet. Für Gatzweiler, die mit der Startnummer 1111 lief, war dies übrigens ihr erster Nachtlauf: "Ich wollte immer schon einmal mitlaufen - durch die Terminüberschneidungen mit Deutschen Meisterschaften war mir das bisher aber leider nicht möglich." Gatzweiler war begeistert von ihrem ersten GALERIA Kaufhof Nachtlauf: "Die Stimmung bei diesem Lauf ist wirklich einzigartig. Das Gefühl selbst von überrundeten Läufern angefeuert zu werden, ist einmalig und zeigt, was für eine tolle Atmosphäre bei diesem Lauf herrscht."
 
Auch bei den Männern war der ASV Köln ganz vorne vertreten. Bob Greis vom ASV Köln siegte hier vor Simon Dahl und David Ranftler und wurde bei der Siegerehrung auf der Tanzbrunnen-Bühne vom neuen ASV-Präsidenten Walter Bungard sowie Michael Hövelmann und Heinz Michna von GALERIA Kaufhof beglückwünscht.

Große After-Run-Party mit freuen Getränken
 
Aber auch wer es nicht ganz bis auf das Siegertreppchen schaffte, konnte sich im Ziel wie ein Gewinner fühlen. Auf der großen After-Run-Party hatten GALERIA Kaufhof, die Privatbrauerei Gaffel und der ASV Köln für ausreichend Belohnung gesorgt. Alle Getränke gingen "aufs Haus" und so wurde zwischen frischer Fassbrause und feinherbem Gaffel Kölsch bis spät in die Nacht hinein gemeinsam gefeiert und getanzt.

Tolle Kostüme der Läufer
 
Ein Gesprächsthema auf der Party waren wieder einmal die tollen Kostüme, die einige Läufer/innen auch beim 10. GALERIA Kaufhof Nachtlauf trugen. So zum Beispiel das von Stephan Klein aus Düsseldorf, der als echter Wikinger mit Fell und Hörner-Helm antrat. Und noch ein "Teilnehmer" hatte es besonders den Damen angetan: Im Rucksack von Kölns wohl bekanntesten Ultraläufer Detlev Ackermann (www.laufen-in-koeln.de) ging mit einem Stoff-Rehkitz das SonnenHopfen-Maskottchen der Gaffel-Brauerei mit auf die Strecke. "Es war ein bisschen schwierig zu laufen, weil viele das Rehkitz streicheln wollten.", schmunzelte Ackermann nach dem Rennen.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Ehritt für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben