Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vera Coutelier mit 9:54,94 Minuten Bestzeit über 3000m
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

14.05.2013  

 
 

 

Vera Coutellier

 

Vera Coutellier mit überzeugendem Saisondebut über 3000m
 
Weiter in der Erfolgsspur ist das ASV-Lauftalent Vera Coutellier unterwegs. Nach ihrem erfolgreichen Debut über 5000m auf der Bahn im Rahmen der westdeutschen Langstreckenmeisterschaften Ende April in Essen, gab die junge Läuferin nun im Rahmen eines Läuferabends des LC Rapid Dortmund ihr Saisondebut über ihre Spezialstrecke. Die Bestzeit der DM-Dritten 2011 in der Altersklasse U18 über diese Distanz stand seit 2011 bei 9:58,70min. In einem starken Rennen konnte sich nun die sympathische Läuferin auf 9:54,94min steigern und überlegen den Sieg in der Altersklasse U20 erringen. Klar, dass mit solch einer Zeit die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock reine Formsache war. Der Deutsche Leichtathletikverband fordert hier eine Zeit von 10:30,20min und auch ein Blick in die Deutschen Bestenlisten der letzten Jahre zeigt, dass bei dieser Duschen Meisterschaft eine Top-Platzierung möglich sein könnte. Bleibt in den nächsten Wochen nur zu hoffen, dass die junge Läuferin weiter gesund bleibt und bei den Meisterschaften ihr Potenzial abrufen kann.

Gute Leistungen des ASV Köln beim Himmelfahrtsport des TuS Köln rrh
 
Nach den erfolgreichen Wettkämpfen der Mittel- und Langstreckenläufer des ASV Köln und dem Saisonstart der Schülergruppen beim traditionellen 1. Mai-Schülersportfest auf heimischer Anlage kommt die Sommersaison auch für die übrigen Leichtathleten so langsam in Schwung.
 
Die Springer und Mehrkämpfer des ASV Köln starteten beim traditionellen Himmelfahrtsportfest des TuS Köln rrh in die Saison. Nachdem die Schülergruppen am Vormittag beim „kleinen Himmelfahrtsportfest“ noch kalt vom Regen erwischt wurden, hatten die Jugendlichen und Erwachsenen am Nachmittag Glück mit dem Wetter. Nicht weniger als 11 Siege konnten die Athleten bei einem der mit ca. 600 Teilnehmern größten Sportfeste Nordrheinwestfalens erringen. Einen Einstand nach Maß hatte dabei Massala Felski. Der von ASV-Sprungtrainer Charles Friedek betreute Dreispringer hatte 2012 mit 14,11m das erste Mal die 14m-Marke übertroffen. Diese Freiluftsaison eröffnete er mit starken 14,89m und dem nächsten Leistungssprung. In den kommenden Wochen ist Massala zu wünschen, dass er die Qualifikationsweite für die Deutschen Meisterschaften in Ulm übertrifft. Hierfür werden 15,00m gefordert. Den Doppelsieg perfekt machte mit Marcel Mosler ein zweiter ASV-Springer perfekt. 15m-Dreispringer Thomas Vogel startete dieses Mal noch nicht in seiner Spezialdisziplin, sondern testete im Weitsprung. Mit 6,71m musste er sich hier knapp dem Zehnkämpfer Lars Heinke von Bayer Leverkusen geschlagen geben. Noch nicht ganz perfekt lief der Auftritt beim Kölner Nachbarverein für die Frauen der ASV-Sprunggruppe.
 
Aber auch die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer nutzen die guten Bedingungen im Sportpark Höhenberg. Besonders erwähnenswert sind 5,35m im Weitsprung durch Nele Sothmann, 35,00m und 34,50m durch Claudia Mieke und Jana Hartwich im Speerwurf und 50,37m in eben dieser Disziplin durch Martin Schulze. Die jugendlichen Mittelstreckler des ASV Köln testeten allesamt ihre Unterdistanzfähigkeit und stellten sich der Langsprintkonkurrenz über 400m. Besonders überzeugend verlief dieser Test für Yussuf Ibn Maulud in 51,34s. Diese Zeit bedeutet auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock Ende Juli. Jedoch wird sich Yussuf hier aller Voraussicht nach seiner Spezialdisziplin, den 800m, stellen, die er in der kommenden Woche beim Mini-Internationalen in Koblenz das erste Mal in Angriff nimmt.
 
Bei den U16-Athleten wussten vor allem Joshua Hartmann mit seinem Weitsprung-Sieg (5,13m) und Marius Kilian mit seinem 100m-Sieg (11,84s) zu überzeugen. Überschattet wurden diese guten Ergebnisse von der schweren Muskelverletzung der 14-jährigen Isabelle Offei bei ihrem ersten Saisonstart über 100m. Die letztjährige fünfte der Deutschen Bestenliste wird sicherlich für mehrere Wochen ausfallen und auch der 4x100m-Staffel schmerzlich fehlen. Wir drücken Ihr alle die Daumen, dass sie möglichst schnell wieder auf die Bahn zurückkommt.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Ehritt für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben