Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"Laufe op Kölsche Art": Über 3.000 Laufbegeisterte feiern in der Kölner Altstadt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

26.07.2013  

 
 

 
Sonne und Partystimmung sorgen für ein einzigartiges Erlebnis entlang der schönsten Laufstrecke Kölns +++ Lokalmatadoren und Favoriten siegen am Kölner Heumarkt
 
In einem einzigartigen Laufspektakel endete am Donnerstagabend das große Finale des 4. Altstadtlauf Kölns. Zuvor hatte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters und Olympiasieger Nils Schumann über 3.000 Laufbegeisterte per Startschuss auf die wohl schönste Laufstrecke der Domstadt geschickt. Höhepunkte beim Stadtlauf der Laufserie von SportScheck und BMW gab es viele. Vom Kinderlauf über die Breitensportler bis hin zu den ambitionierten Top-Läufern - jeder genoss unter dem Motto "Laufe op Kölsche Art" die einzigartige Atmosphäre in den Gassen der Altstadt entlang der Rheinuferpromenade, im modernen Rheinauhafen und im Start- und Zielbereich am Kölner Heumarkt.
 
"Das war mit Abstand der schönste Altstadtlauf seit der Premiere vor vier Jahren. Es herrschte eine super Stimmung unter den Athleten und den Zuschauern. Und trotz des Unwetters herrschten rechtzeitig vor dem Start sonnige Laufbedingungen", zog Organisator Holger Wesseln, der mit seiner Kölner Agentur pulsschlag und dem Polizei Sportverein Köln den Altstadtlauf Köln für die Stadtlauf-Serie von SportScheck und BMW ausrichtet, ein positives Fazit. "Wir sind zum vierten Mal in Folge ausgebucht und stoßen mit unserem Konzept an die Grenzen. Es wird Zeit, dass wir den Altstadtlauf mit Bedacht neu ausrichten und dem immer größer werdenden Teilnehmerzuspruch gerecht werden. Dieser Event bietet den Menschen ein unvergessliches Lauferlebnis im Herzen unserer Stadt."
 
Doch nicht nur Hobbysport und Sightseeing in Laufschuhen war am Donnerstag angesagt. Bei den Wettkämpfen über fünf und zehn Kilometer schenkten sich die Top-Läufer nichts. Lokalmatadorin Ulla Gatzweiler (Run2 by Runnerspoint) lief neuen Streckenrekord über die kürzere Distanz in 19:47 Minuten vor Birgit Lennartz (LLG Sankt Augustin / 20:24 Min.) und Ronja Jaeger (Laufsport Bunert Köln / 21:20 Min.). Bei den Herren siegte über die 5-Kilometer-Distanz der Kölner Marius Trompetter (ASV Köln / 16:47 Min.) vor Günther Jakob (17:14 Min.) und Torsten Trems (central-team.de / 17:40 Min.)
 
Im 10-Kilometer-Lauf der Männer siegte Favorit Maciek Miereczko. Der Pole, der für den F.V. Citylauf Erftstadt an den Start ging, setzte sich in einem spannenden Finale und der Siegerzeit von 34:19 Minuten vor dem Kölner Fauzi Koubaa (Run2 by Runnerspoint / 34:36 Min.) und Kevin Benger (SG Wenden / 36:00 Min.) durch. Bei den Frauen lief Beate Görtz, Lokalmatadorin und ehemalige Triathlon-Altersklassen-Weltmeisterin beim Ironman auf Hawaii, auf Rang drei (42:04 Min.). Schnellste Starterin unter den Top-Läuferinnen war Nina Kramer (LG Stadtwerke Hilden / 38:08 Min.) vor Alexandra Tiegel (41:16 Min.)
 
In der vordersten Reihe der Promis stand Ralf Görres, Vertriebsleiter der Sparda-Bank West e.G. und noch amtierender Karnevalsprinz der Stadt Köln, an der Startlinie der 10-Kilometer-Distanz.
Auf der 5-Kilometer-Distanz startete Elmar Sprink aus Köln. Der ehemalige Triathlet erhielt im vergangenen Jahr ein Spenderherz und ist seitdem als aktiver Botschafter für das Thema "Organspende rettet Leben" unterwegs. Der 41-Jährige beweist durch seine Teilnahme an zahlreichen Sportveranstaltungen wie fit und aktiv Menschen mit einem Spenderorgan leben können. Elmar Sprink wurde bei seiner Mission in der Altstadt von dem Kölner Schauspieler Tomi Held, BMX Worlds-Veranstalter Stephan Prantl sowie von vielen Freunden begleitet.




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben